Kann ich eine Bewerbung von Hand schreiben?

14 Antworten

Es gibt keine gesetzliche Formforschrift für Bewerbungen; bei wenigen Arbeitsstellen wird sogar ausdrücklich eine handschriftliche Bewerbung gewünscht - meist meint man, durch eine graphologische Analyse der Handschrift, Rückschlüsse auf die Charaktereigenschaften des Bewerbers ziehen zu können.

Grundsätzlich sollte man aber auf eine handschriftliche Bewerbung verzichten; zum einen, ist es sehr mühsam, individuelle Handschriften zu lesen; deshalb sollte man auch bei am PC erstellten Bewerbungen auf schnörkelige oder handschriftähnliche Schritftarten verzichten; zum anderen wäre es nur optisch ansprechend, wenn man auch eine sehr schöne und leserliche Handschrift hat.

In Bibliotheken, Internetcafés, Arbeitsagenturen etc. kann man auch Bewerbungen kostenfrei oder gegen ein geringes Entgelt am Computer erstellen. Es gibt auch Arbeitslosenberatungsstellen und andere gemeinnützige Einrichtungen, die einem zusätzlich bei der Erstellung der Bewerbung auch noch helfen.

Mir persönlich ist es völlig egal, wenn ein Bewerber sich handschriftlich bewerben würde (was auch gelegentlich geschieht); mir kommt es nicht auf die Form sondern auf den Inhalt an.

Die allgemeine Akzeptanz handschriftlicher Bewerbungen dürfte im kaufmännsichen Bereich geringer sein, als im handwerklichen oder gewerblichen Bereich; aber da immer mehr Haushalte über einen Computer verfügen, sind handschriftliche Bewerbungen die Ausnahme geworden.

Man könnte ggf. eine handschriftliche Bewerbung auch in einem positiven Licht sehen --> man sticht aus der Masse hervor und erregt Aufmerksamkeit...

So eine Frage ist mir schon lange nicht mehr über den Weg gelaufen. Ich denke, wenn ein Bewerber bei mir eine handgeschriebene Bewerbung abgeben würde finde ich dies sogar erst einmal interessant. In dieser digitalen Welt ein Gegenentwurf. Wenn die Bewerbung vollständig und die Handschrift leserlich wäre, fände ich dies sogar durchaus ansprechend. Nehme dies bitte als sehr persönliche Wertung. Wenn es dir nicht darum geht, etwa weil du dich im künstlerischen Milieu bewirbst, Aufmerksamkeit zu erlangen sondern schlichtweg Geld zu sparen, gibt es allerdings keinen Grund dazu. Es gibt genug Stellen oder gegebenenfalls Freunde, Familie bei dem du etwas ausdrucken kannst

Hallo!

Da eine Bewerbung, keiner Vorgabe unterliegt, ist es natürlich möglich, diese auch handschriftlich zu verfassen.

Manche Betriebe, wie z.B. Maler, bevorzugen sogar handschriftlich verfasste Unterlagen. Jedenfalls sticht eine solche Bewerbung, aus der Masse heraus.

Ich musste mal, etliche Bewerbungen, nach Optik sortieren. Das war nicht leicht, da alle Unterlagen, fast gleich aussahen.

Wichtig ist, eine schöne Handschrift und natürlich fehlerfrei zu schreiben.

Was ist eigentlich dein Problem. Suchst du Ausreden? Mal ehrlich. Wer eine Bewerbung schreiben will, schafft das auch. Er geht entw. zum Amt, denn dort kann man das machen oder er fragt einen Bekannten. Es gibt auch Zeitungen in denen Annoncen stehen. Meine Güte. Wo ein Wille, da ein weg. Wer es nicht schafft eine ordentliche Bewerbung hinzubekommen, hat es meiner Meinung nach auch nicht verdient einen Job zu bekommen geschweige denn Sozialleistungen. Ausnahme nur wenn er körperlich natürlich nicht in der Lage dazu wäre.

Fogor11
Fragesteller

wilslt du sie verhungern lassen?

Lord2k14  12.01.2018, 10:56

Hier in Deutschland muss doch niemand hungern! Dafür gibt es Einrichtungen. Was ist eigentlich der Sinn deiner Fragen? Du akzeptierst keinerlei Vorschlag und kommentierst mit sinnlosen Sätzen

Wozu braucht man für einen Office PC mit Textverarbeitung und einen Drucker Internet??

PC>>ca 20 EUR oder sogar für lau.

Betriebssystem inkl Office Paket >>> 0 EUR

Drucker>>> ca 25 EUR

-------------------------------------

Also wenn du es ordentlich schreibst, vernüftig fornatierst und inetwa das selbe Layout wie gewünscht benutzt, wirst du damit evtl sogar eher auffällig als aussortiert. Versuchs doch mal.

Ich würde als Chef den letzten Menschen, der handschriftlich eine Bewerbung verfasst kennen lernen wollen.