kann ich eine 3.7v und 280ma battery mit eienem 3.7v und 500ma netzteil laden?

2 Antworten

NEIN, Die Ladespannung muss immer höher sein als die Nennakkuspannung.

Geukkeug  26.01.2024, 20:03

Ist es doch sowieso. Die Ladeschlussspannung ist bei ca. 4,2 V. Danach hört die Batterie eh auf zu laden. Also ist das kein Problem

heilaw  26.01.2024, 20:15
@Geukkeug

Wenn die Ladespannung 3,7V ist und die Akkuspannung 3,7V, kann kein Ladestrom fließen.

Ein Akku mit 3,7 V Nennspannung hat eine Ladeschlussspannung von etwa 4,2 V. Das Netzteil hat eine Nennspannung von 3,7 V. Das ist höchst wahrscheinlich ein Schaltnetzteil, das genau 3,7 V abgibt und das reicht nicht, um den Akku voll zu laden. Der Akku bleibt damit immer 0,5 V unter der Ladeschlussspannung und das entspricht etwa 50 bis 60 % der Ladung. Die Kapazität wird nicht ausgelastet und der Akku wird nie richtig voll.

Das 3,7 V Netzteil ist also zum Laden eines 3,7 V Akkus nicht geeignet.

IronCreeper1223
Fragesteller

also zumbeispiel 7,5v

Minihawk  27.01.2024, 15:29
@IronCreeper1223

Nein! Dein Ladegerät hat die Nennspannung für Lipo-Akkus, und eine Zelle hat 3,7v. Das gerät kann bis 4,2v aufladen. Nicht auf 2 Zellen Stellen! Das ist sehr schlecht und kan abfackeln