Kann ich einen 3.7V Akku mit einem 5V Netzteil laden?

Das Modell ist ein wenig unklar da er von Temu stammt. Das dass eine nich allzu gute Idee ist, ist mir jedoch klar :). Bei Modell steht nur geschrieben: USB soldering iron USB - CS201

Angeschlossen ist er per USB-C.

4 Antworten

Welchen Anschluss hat der Lötkoben genau? Vlt auch mal einen Link oder Marke/Model hier preis geben... In der Anleitung müsste aber auch noch mehr dazu stehen, was möglich ist, bzw womit man den laden kann/darf. Wenn der ein spezielles Netzteil benötigt, sollte sowas eig als Zubehör bei liegen....

RareDevil  21.02.2024, 16:26
Bei Modell steht nur geschrieben: USB soldering iron USB - CS201
Angeschlossen ist er per USB-C.

Wenn das Gerät ein USB-C-Kabel hat, dann ist es für 5V Ladespannung ausgelegt. USB-Standard ist 5V. Niedriger gibt es nichts im USB-Bereich. Damit muss das GEröt gefahrenlos damit auch zu laden sein, sonst erfüllt es die Richtlinien nicht...

Ein Lithium-Akku braucht dringend eine Ladeelektronik... Wenn ein USB-Anschluss oder so vorhanden ist, ist eine integriert und du kannst z.B. das Ladegerät vom Handy nehmen.

Abgesehen davon ist "Input Current: 3,7V" sowieso schon eine falsche Angabe... Entweder es ist ein Current (Strom) von 3,7A oder eine Spannung (Voltage) von 3,7V.

Nein, ein Li-Ion oder Li-Po Akku darf nicht direkt mit 5 Volt geladen werden. Die Ladung muss bei 4,2 Volt enden, ansonsten ist der Akku kaputt.

Wenn in deinem Lötkolben keine Ladeelektronik mit verbaut wurde dann, dann brauchst du für den Akku ein Ladegerät.

Input Current: 3.7V

Da stimmt was nicht, denn ein Strom wird immer in Ampere angegeben, V ist die Angabe der Spannung. Wahrscheinlich wird der Lötkolben über USB geladen, die Buchse dafür sollte vorhanden sein.

Netzteile mit integrierter Ladeelektronik sind eigentlich in diesem Segment eher ungewöhnlich.

Ach ja, ist der Lötkolben ein geheimes Projekt oder warum verrätst du den Typ nicht? ;-)