Kann ich eine 35 Watt birne in ein netz anschließen das 60 Watt macht?

4 Antworten

Hallo,

da laut Ohmschen Gesetz (7.Klasse - Physik) der Widerstand und die Spannung die Leistung bestimmt, ist das kein Problem!

Im Hausnetz (230V) fragt doch auch niemand ob er eine Kochplatte mit 2000 W oder eine Lampe mit 100W - 60W oder 25W anschließen kann.!!!

Grüße aus Leipzig

Hallo,

Deine Frage/Erläuterung des Problems ist leider etwas zu kurz geraten und dementsprechend sind die ersten Antworten. Was genau möchtest Du machen?

Ich verstehe gerade nicht, was das für ein 230 Volt Netz sein kann, was nur 60 Watt macht. Oder gehts um die Leistungsangabe in der Leuchte?

Da gehts übrigens garnicht so sehr um den Strom sondern viel mehr darum, dass wenn du mehr rein schraubst, als vorgesehen, die Fassungen schmelzen können oder das Leuchtmittel schlicht zu heiß wird.

Bei Glühlampen ggf. problematisch vor allem mit Papierlampenschirmen oder so, bei LEDs oft einfach nur eine Frage der Lebensdauer der Leuchtmittel.

Kommt etwas drauf an. Bei Netzspannung darf es nur nicht mehr sein als angegeben. Bei 12V Halogen, muss ein Mindeststrom gezogen werden, das steht dann auf dem Trafo.