Kann ich ein Verlängerungskabel an ein anderes Verlängerungskabel anschließen?

5 Antworten

Kannst du bei mehreren sollte man aber keine Großen Verbraucher dranhängen. Wie haben an ein 20m Kabel ein 30m locker angeknotet (weil sich die Stecker sonst unter Zugkraft löse). Da das GS halt so groß ist und Akku Geräte nie die Leistung bringen.

Ja, funktioniert einwandfrei. Der Verbraucher sollte aber möglichst kein 2000W-Gerät sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das kann im schlimmsten Fall zu einem Brand führen.

Prinzipiell ja.

Vennesla  26.09.2023, 20:07

Das ist aber Brandgefährlich, im wahrsten Sinne des Wortes, es kann zu einem Brand führen.

Prooofie  26.09.2023, 20:10
@Vennesla

Wenn ich ein Verlängerungskabel an ein anders stecke?
Wenn ich von einer aufgewickelten Kabeltrommel rede (Induktion) oder von Starkstromleitungen dann ok.

Es fehlen halt Informationen zur Anwendung.

RareDevil  26.09.2023, 20:27
@Prooofie

Eine aufgewickelte Kabeltrommel hat keine Induktion. Das ist keine Spule im klassischen Sinn. Bei der Kabeltrommel ist es lediglich Hitzestau....

Und Verlängerung in Verklängerung erhöht mit jedem Stück Leitung und jedem Steckkontakt den Übergangswiderstand, was zum einen Heißstellen werden können, und zum anderen auch die Kurzschlussleistung und somit das zeitige Auslösen der Sicherung beeinflussen können. Und somit steigt auch die Überlastmöglichkeit und daraus resultierende Brandmöglichkeit... Egal ob "Starkstrom" (Begriff findet eig über 1kV Anwendung, heißt richtig Drehstrom oder dreiphasen Wechselstrom) oder normaler Wechselstrom...

Wenn die Stecker und Kupplungen passen, ist das meist unproblematisch. Geht es nur um Datenübertragung, fließen keine nennenswerten Ströme und die resultierende Gesamtlänge könnte zu Datenverlust führen.