Kann ich ein Kitten 1 Stunde im Käfig lassen?

9 Antworten

Du hast doch keine Ahnung von Katzen und bist doch 0 bereit, Verantwortung zu übernehmen. Schon nach ein paar Tagen kriegst du die Katze nicht in deinen Alltag. Du solltest sie in bessere Hände geben, du wirst das niemals meistern können, das geht aus deinen vorherigen Fragen hervor. (Stichwort: Tränende Augen bedeuten ja laut dir die Katze sei traurig. Du wusstest nicht was man füttert. Du weißt nicht, dass 8 Wochen VIEL zu jung ist um die Katze zu trennen. Du weißt nicht, dass es tierquälerei ist, ein so junges Kätzchen ALLEIN zu halten. Du weißt nicht, dass du diese Katze nicht einen Tag lang alleine lassen kannst, geschweige denn die Katze natürlich NIRGENDWOHIN mitnehmen kannst.)

Auf keinen Fall mitnehmen! Kann nicht jemand nach dem Kätzchen schauen? Wenigstens zwischendurch für ne halbe Stunde?

NEIN. und da dein kitten so jung von der mutter getrennt wurde, ist auch einen tag alleine lassen keine option. es ist jetzt gerade mal zehn wochen alt und sollte noch bei seiner mutter sein. anders sieht es aus, wenn man zwei kitten hält, die kann man auch mal ein paar stunden allein lassen, wenn genug futter und wasser da ist. du musst dir jetzt für die nächsten 15-20 jahre überlegen, wie du deinen tag planst, weil du dir da gerade eine katze zurechtziehst, die nur mit menschen klarkommen wird, weil sie völlig desozialisert so ohne katzenfreunde. verhaltensprobleme sind da vorprogrammiert.

was andere fragen angeht: warst du wegen der augen mittlerweile beim tierarzt? kitten werden in der regel einmal in der 8. und einmal in der 12. lebenswoche gegen katzenschnupfen und -seuche geimpft. diese impfungen sollten auch bei wohnungskatzen gemacht werden. dazu kommt dann in den kommenden monaten noch die kastration, die je nach geschlecht auch über 100 euro kostet. ich hoffe, du hast dir vorher gedanken gemacht, dass eine katze auch geld kostet...

und wie schaut es mit dem futter aus, bist du da mittlerweile umgestiegen? und ist eine zweite katze (gleichen geschlechts, mind. 12 wochen alt) in planung?

WolfgirlEileen  12.07.2020, 10:25

Also meiner Katze geht's alleine gut

kg159  12.07.2020, 17:09
@WolfgirlEileen

es ist einfach mittlerweile bekannt, dass katzen einzeljäger, aber keine einzelgänger sind und zumeist soziale (katzen)kontakte pflegen. bereits erwachsene tiere mit freigang können allein gehalten werden und ja, es gibt auch immer mal katzen, die keinen artgenossen im eigenen revier dulden, viele davon haben in ihrer 'jugend' einfach verlernt, wie es ist, unter katzen zu sein. das passiert bei wohnungseinzelhaltung eben sehr oft. ohne freigang sollte keine katze allein gehalten werden, vor allem kitten nicht. diese kann man guten gewissens ohnehin erst mit etwa einem jahr rauslassen, weil sie erst einmal lernen müssen, ihre eigenen fähigkeiten und gefahren einzuschätzen, der impfschutz muss vollständig und die kastration bereits erledigt sein. so lange sollte eine jungkatze nicht in 'einzelhaft' verbringen. ein mensch ersetzt keine katze.

WolfgirlEileen  12.07.2020, 21:22
@kg159

Mein Karter duldet keine anderen Katzen er ist kastriert und circa 1 jahr alt. Es kann auch sein das früher in seiner Jugend schwierige Erfahrungen gemacht hat da er ein streuner war meine Mutter hat ihn mit circa 3 Monaten gefunden.

Auf jeden Fall zu Hause lassen. Reise im Käfig ist Stress pur für das Tier, zumal sie in eine für sie vollkommen neue und fremde Umgebung kommt....

Eine Katze kann durchaus mal für mehrere Stunden alleine bleiben - optimal wäre natürlich, wenn jemand da ist.

Ein Kätzchen nimmt man nicht mit zu irgendwelchen Besuchen.

In einer anderen Antwort steht, das Kätzchen ist erst 10 Wochen alt?

Warum ist es dann bei dir und nicht bei der Mutter, zu jung und ohne Artgenossen?

Das bedeutet, dass der Besuch bei der Oma verschoben wird?

L. G. Lilly