Kann ich ein besseres Sprachgefühl für Deutsch erwerben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du im schriftlichen Bereich gut bist, hilft dir Lesen nicht mehr so viel weiter. Generell muß man immer stark zwischen dem schriftlichen und dem mündlichen Gebrauch von Sprache unterscheiden. Auch ist der passive Wortschatz (also alles, was man verstehen kann, was man liest, hört etc.) immer größer als der aktive (was man selber verwendet), bei allen gleichermaßen.

Ich würde fast behaupten, daß du viel zu hohe Ansprüche an dich hast. Und daß du meinst, daß alle anderen sich mündlich besser ausdrücken können, ist sicher auch subjektiv. Ich kenne das von mir, ich bin mit Dialekt aufgewachsen, lebe aber schon lange woanders, wo man diesen Dialekt nicht spricht. Trotzdem denke ich immer, man hört ihn mir noch an, obwohl mir schon so oft gesagt wurde, ich hätte ein so tolles Hochdeutsch. Das Problem ist, daß ich denke, man hört es.

Dann kann es auch sein, das du vielleicht kein sonderlich schlagfertiger Typ bist, also so jemand, der einfach ganz schnell Dinge in seinem Kopf verarbeiten und dann äußern kann. Manche sind da langsamer, ich z.B. auch. Und dann wird man im Mündlichen immer ein wenig schlechter abschneiden. Das mit falschem Kasus etc. passiert mir zum Teil auch, sei es weil ich nervös bin oder weil ich zu schnell zu viel auf einmal sagen will und auch weil ich halt immer etwas mehr Zeit brauche, um die Dinge "durchzudenken".

Ich persönlich denke nicht, daß du ein Problem hast oder da irgendwas nicht normal ist. Wenn du mal eine objektive Meinung willst, dann frag doch mal einen Lehrer oder so, ob ihm diesbezüglich etwas aufgefallen ist. Die eigene Sicht auf sich ist meistens doch viel zu subjektiv.

Ach ja, durch Kurse in Kommunikation und Rhetorik kannst du tatsächlich sicherer werden. Sprechen lernt man halt nur durch Sprechen. Und auch das Gehirn läßt sich dementsprechend trainieren.

Keinen Hip Hop mehr hören, kein Youtube mehr gucken, Mails statt Whats App schreiben 😉 Im Ernst: es gibt eine brutale Sprachverknappung innerhalb der neuen Medien. Sowas färbt natürlich ab. Ich kann nicht einschätzen, ob du übertrieben hohe Ansprüche an dich stellst oder ernsthafte Wortfindungsprobleme hast. Sollten dir wirklich verstärkt Worte fehlen und du tatsächlich gravierende (!) Aussetzer haben, könntest du auch über einen Besuch beim Neurologen nachdenken. Es gibt viele physische Gründe für Sprachprobleme. Auch Stress, Depressionen, Drogen, Alkohol und viele andere Faktoren können da eine Rolle spielen. Ich glaube nicht, dass das bei Dir der Fall ist, aber vielleicht beruhigt es Dich, derlei auszuschliessen. Ansonsten: Chill, Dude! Sprache ist organisch, ändert sich permanent. Was heute noch falsch ist, steht in fünf Jahren im Duden.

Wurzelauseins
Fragesteller

Obwohl ich mich mit alldem nicht wirklich identifizieren kann, verstehe ich deinen Punkt. Ja, das wird wohl so sein. Danke :D

Das Problem hat heutzutage die Generation "Faceapp". Da schreiben sich die Kids nur noch Nachrichten und reden kaum noch miteinander. Deshalb haben diese Leute Sprach- und Ausdrucksschwierigkeiten.

Das kann man nur ändern, indem man wieder viel redet. An der VHS gibt es Konversationskurse.

Wurzelauseins
Fragesteller

Stimmt, das könnte es tatsächlich sein.

Wie wäre es, wenn du zum Sprachunterricht bei einer Theaterpädagogin gehen würdest? Neben dem Sprechen lernst du hier, dich total auf die Worte zu konzentrieren und irgendwann fließt es nur so. Ich spreche aus Erfahrung. Viel Erfolg!