Ich will besser Deutsch sprechen können!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du magst es nicht zu lesen? Um ein Abitur abzulegen, musst du mehrere anspruchsvolle Bücher lesen, die teilweise Unterrichtsstoff sind. Außerdem ist lesen extrem wichtig, um deine Fähigkeiten in Grammatik und Rechtschreibung zu erhöhen. Für eine gute Allgemeinbildung ist es natürlich auch Vorraussetzung. Vielleicht kennst du einfach die falschen Bücher? Oder lese stattdessen Zeitungen, Magazine etc. wenn du das spannender findest. Das ist jedenfalls der beste Weg. Die Sprache kannst du verbessern, in dem du einfach viel deutsch redest. Zuhause, mit deinen Freunden und sonst überall.

Ich möchte unbedingt Bücher lesen aber irgendwie hab ich dann doch keine Lust mehr und leg das Buch weg. Ich halte es einfach nicht aus, mehr als 10 Minuten zu lesen. Wie kann ich mich dazu motivieren, gerne zu lesen?

@nutjob

Tja das ist wohl bei jedem anders. Lesen muss spannend und interessant sein. Das geht nur, wenn das Buch ein Thema behandelt das dich interessiert. Was schaust du gerne für Filme? Fantasy, Horror, Thriller? In diese Richtung gibt es auch Bücher. Ich lese gerne philosophische Bücher. Die sind zwar oft anspruchsvoll, aber man kann viel darüber nachdenken und wenn man etwas davon versteht sind sie alles andere als langweilig.

Umgib Dich mit Leuten, die gutes Deutsch sprechen. Du wirst immer so sprechen, wie es die Menschen in Deinem Umfeld tun. Wenn Du nicht gerne ließt, kannst Du Dich dazu auch nicht motivieren. Akzeptiere das und such Dir Alternativen. Sieh Dir stattdessen Filme an, oder besorg Dir Hörbücher in Deutscher Sprache.

Ich bin davon überzeugt, dass das Lernen ohne Bezug zu einem Interessengebiet wenig sinnvoll ist. Wörter aus dem Duden abschreiben und daraus Sätze bilden. Wen soll das motivieren? Es wird doch Themen geben, die Dich interessieren. Sprich darüber mit anderen. Tritt einer Gruppe oder einem Verein bei, die die gleichen Interessen haben.

Wenn Du glaubst, Dein Abi machen zu müssen, dann wirst Du es machen, egal wie gut Dein Deutsch ist.

Letzter Satz: Mach kein Krampf daraus. Wenn Du kein Spass hast, wird es nichts.

Gruß Matti

gut sprechen geht mit lesen und schreiben einher, und das lesen aktueller literatur halte ich für ausgesprochen wichtig, aber auch sachthemen. wie kommt es denn, dass in der schule offensichtlich keiner mit dir spricht? ich habe als teen mal ein paar monate in lateinamerika eine lokale schule besucht und konnte nach 6 monaten fliessend englisch und ordentlich spanisch sprechen... fernsehen und kino sind gut für's sprachverständnis, aber zum sprechen brauchst du den dialog. hast du ein hobby oder einen lieblingssport? da gibt es vielleicht gleichgesinnte, mit denen du in kontakt treten kannst, wodurch du umgang mit anderen bekommst.

ich war mal ein paar jahre im ausland und bin da 3x die woche ins kino,um mir das gebrabbel anzuhören.mit menschen reden ist in deutschland nicht so einfach,es sei denn du bietest ihnen geld an. wenn da jetz tnicht ein aufschrei kommt?