ich kann kein korrektes deutsch

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es toll,das Du selber Deine Unsicherheit in der Deutschen Sprache erkannt hast. Die Deutsche Sprache ist wirklich nicht so einfach. Man lernt auch viel im praktischen Umgang mit der Sprache . Suche Dir Deutsche Freunde mit denen Du viel sprichst oder ein Kurs an der Volksschule ist auch nicht verkehrt.

Wieso bist du dann bis in die 10. Klasse gekommen? Entweder du machst einen auf Angst vor dem Abi, na dann bitte Kopf hoch und durch; oder du bist wirklich so eine Niete, dann verlass die Schule und klage deine Lehrer, dass sie dich so weit kommen haben lassen, obwohl du zu schwach warst. Intuitiv glaube ich (freilich ohne es zu wissen), dass du bisher vieles auf ungeschickte Art und weise (also auch nicht sehr effizient) gelernt hast, und dass dir der Rat eines Lernpsychologen helfen könnte. Im Prinzip kannst du ja Deutsch, lass dich nicht unterkriegen von Pseudoobrigkeiten wie Lehrer/innen oder vom System.

OK, habe erst nach meiner Antwort die Kommentare und die anderen Antworten gelesen. Sorry, demnach ist meine Antwort freilich Blödsinn. Kopf hoch, du schaffst das schon, wenn du willst. Viel Kontakt zu Leuten suchen, die Deutsch als Muttersprache sprechen. Am besten wäre eine scharfe deutsche Freundin, denk ich. :-)

0

ich wusste gar nicht, dass man nach der 10. Klasse Abi machen kann.

Gebrochenes Deutsch oder gebrochen Deutsch sprechen?

Wann muss man das Wort als Adverb und wann als Adjektive benutzen?

Ich habe folgende Zwei Sätze getroffen. Welcher ist korrekt? Wieso?

  1. Viele dieser Mediziner aus dem Ausland sprechen anfangs nur gebrochen Deutsch.
  2. Er sprach nur gebrochenes Deutsch.
...zur Frage

für, seit oder nie?

Welcher Satz ist richtig?

  1. Ich habe Deutsch 5 Jahre gelernt.
  2. Ich habe Deutsch für 5 Jahre gelernt.
  3. Ich habe Deutsch seit 5 Jahren gelernt.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Ich will besser Deutsch sprechen können!

Hallo Leute! Ich bin ein 15-jähriges Mädchen, das seit ungefähr fünf Jahren in Deutschland lebt. Ich besuche derzeit die 9.Klasse einer Realschule und habe vor meinen Abitur später an einem Gymnasium zu machen. Das Problem ist, dass ich nicht so gut Deutsch sprechen kann. Ich kann zwar schon Deutsch sprechen, aber immernoch nicht so gut wie die anderen Schüler in meiner Klasse. Mir wurde auch schon oft gesagt, dass ich mehr Bücher lesen sollte, aber ich mag es nicht zu lesen! Habt ihr irgendwelche andere Tipps, die mir helfen können, besser Deutsch zu sprechen? Ich freue mich sehr auf hilfreiche Antworten!!! Danke im Voraus!!! :)

...zur Frage

Kann mir jemand im Fach Deutsch das Thema Satzglieder erklären?

Wir haben momentan in deutsch das Thema Satzglieder und ich habe kein Plan wie man weiß wo mann die Sätze gliedert

...zur Frage

Warum kann ich so schlecht Deutsch?

Wenn ich schreibe, dann kann ich etwas Deutsch aber beim Sprechen bin ich nicht wortgewandt. Präpositionen mach ich manchmal falsch und allgemein die Grammatik etwas komisch... Ich bin in Deutschland geboren und kann kein deutsch. Ich schäme mich dafür.

...zur Frage

Ist "Ich bin geboren" überhaupt korrektes Deutsch?

Einleuchtend ist mir "Ich wurde am xy geboren" oder "Ich bin am xy geboren worden"... aber "Ich bin am x.x.xxx geboren" ergibt doch grammatikalisch gar keinen Sinn, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?