Wie kann ich besser formulieren?ß

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel schreiben, wieder und wieder. Am besten Handschriftlich, weil du mehr Zeit brauchst und dadurch intensiver lernst. Konzentriere dich darauf, was du schreiben willst. Zum Beispiel mal eine Kurzgeschichte oder eine Alltagssituation. Dann leg es für eine Weile weg. Nach ein paar Tagen lies es dir wieder durch, am besten laut. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür was gut klingt und was nicht. Steigern kannst du die schwierigkeit dann dadurch, dass du versuchst, Wörter wie auch, man, muss, soll, immer usw. wegzulassen und zu ersetzen. Letztendlich kommt es aber auch darauf an ob du dich im Allgemeinen Sprachgebrauch verbessern willst oder themenspezifisch, ob mündlich oder schriftlich. Aber Übung macht den Meister :)

Ich weiß, daß das nicht einfach ist. Biete Dir an, daß Du mir einen Tesxt schickst, den ich Dir so gut wie möglich korrekt darlegen kann. Selber muß ich auch öfters in Lexika nachschlagen, ich orientiere mich allerdings nach der alten Rechtschreibung.

Hast Du jemanden, der gut deutsch kann und Deine Texte lesen kann? Das könnte hilfreich für Dich sein, dann könntest Du was schreiben, was der andere für Dich liest. Du könntest dann später alles nochmal nachlesen und Dir besser merken

leider nur Freunde . meine Eltern selbst beherchen es nciht .:( ich bedanke mich aber nochmals ;-)

0

Was möchtest Du wissen?