Ich habe eine fünf in einer Deutschschulaufgabe geschrieben, schlimm? (9 Klasse, Gymnasium, Bayern)?
Ich habe heute meine Schulaufgabe in Deutsch zurückbekommen über das Thema Erschließung einer Kurzgeschichte (Inhaltszsf, Deutungshypothese, Charakterisierung, Sprachliche Analyse) und habe da eine fünf bekommen. Das ist bisher meine erste fünf in Deutsch und ich weiß nicht wie ich mich verbessern kann. Meine Lehrerin meint, dass mein Schreibplan nicht gut gestaltet ist und ich die Kurzgeschichte falsch interpretiert habe. Ist es schlimm und kann ich es bis Abitur mein Deutsch verbessern?
Und wenn ja, wie?
welche Note hast du insgesamt in Deutsch auf dem Zeugnis ?
Ich stehe in Moment auf einer 4 ( Sorry für die späte Antwort)
4 Antworten
Das ist überhaupt nicht schlimm. Ihr nehmt die Noten viel zu wichtig.
Das einzig Schlimme ist, dass ein Lehrer Dich gezwungen hat, eine Schulaufgabe zu schreiben und dies ein gesetzlich zugelassenes bzw. vorgeschriebenes Verfahren ist.
Ich habe es vor einer guten Stunde schon einmal geschrieben: Das eigentliche Problem ist, dass überhaupt bewertet wird. Bewertung setzt eine erbrachte Leistung voraus. Das Aberwitzige ist, dass diese Leistung nur aus einem einzigen Grund erbracht werden muss: Nämlich, weil ein Lehrer bewerten will bzw. soll. Einen anderen Grund gibt es nicht.
Schüler werden also zur Erbringung von Leistungen gezwungen, damit Lehrer eine Zahl zwischen 1 und 6 drunter malen können. Und das auch noch vollkommen subjektiv. Willkommen in der Erziehungsanstalt; man kann auch Irrenanstalt sagen.
und kann ich es bis Abitur mein Deutsch verbessern?
Du verbesserst Deine Deutsch nicht durch Schulaufgaben, die bewertet werden, sondern dadurch, dass Du möglichst viel Deutsch sprichst.
... ich weiß nicht wie ich mich verbessern kann. Meine Lehrerin meint, dass mein Schreibplan nicht gut gestaltet ist und ich die Kurzgeschichte falsch interpretiert habe.
An dieser Aussage wird klar, was Du tun sollst. Du sollst die Erwartungen Deiner Lehrerin erfüllen. Dazu müsste sie Dir sagen, was sie unter einer guten Gestaltung eines Schreibplans versteht und was eine richtige Interpretation einer Kurzgeschichte ist.
Eins ist aber sicher: Wenn Du die Erwartungen der Lehrerin erfüllt und eine Eins bekommen hast, hat das noch lange kein Einfluss auf Dein Deutsch.
Gruß Matthias
Ich hatte im letzten Schuljahr noch Zweien und Dreien geschrieben.
Aufpassen! Die Zweien und Dreien schreibst nicht Du, sondern die Lehrer. Das ist ja das, was ich kritisiere und als anmaßend empfinde. So lange Du nicht nicht darum bittest, Dein Deutsch zu bewerten, haben die Lehrer gar nichts zu tun, außer Deine Fragen zu beantworten. Das ist das natürliche Prinzip des Lernens. Aber darum geht es in der Schule nun mal nicht.
dass entweder das Fach Deutsch subjektiv bewertet wird, …
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und bezieht sich auf jedes Schulfach. Ist vielfach in Untersuchungen nachgewiesen.
Ebenfalls nicht neu ist, dass sich bei einem Lehrerwechsel die Noten ändern. Und zwar genau deshalb, weil sie unterschiedliche Erwartungen haben. Aber Du hast in Deinem gesamten Schulleben noch nie erlebt, dass Du nach einer Bewertung mehr wusstest als vorher.
Es ist immer ärgerlich , wenn du durch die 5 eine 4 in Deutsch auf dem Zeugnis bekommst.Vielleicht hast du ja die Möglichkeit einer Notenverbesserung ,wenn die die Lehrerin keine 4 geben möchte?.Die Benotung in Deutsch ist immer sehr subjektiv.Die Begründung für die 5 ist sehr allgemein und enthält keine Verbesserungsvorschläge. Dus solltest die Lehrerin danach fragen.Bis zum Abitur hast du noch etwas Zeit dich zu verbessern.vielleicht hast du ja im nächsten Jahr eine andere Lehrkraft.
Hallo, es ist nicht schlimm.An verschiedenen Tagen hat mal halt Pech .Natürlich kann du dich noch verbessern.Mach dir da mal nicht so viel Druck. Bist ja erst in der 9 Klasse . Du könntest vielleicht Nachhilfe in Anspruch nehmen . Noch einen schönen Abend!😀
LG
Ich hatte im letzten Schuljahr noch Zweien und Dreien geschrieben. Ich vermute, wie du bereits angedeutet hast, dass entweder das Fach Deutsch subjektiv bewertet wird, die Erwartungen von Lehrkraft zu Lehrkraft unterschiedlich sind oder mein Deutsch noch verbesserungswürdig ist. Ist es aber normal?