Wie schlimm ist es eine Klausur leer abzugeben?
Kurz und knapp: Bin gerade im zweiten Halbjahr und habe im ersten Halbjahr in Deutsch eine 4- (4 Notenpunkte), was bei uns noch als bestanden zählt (ein Notenpunkt weniger und das wäre nicht bestanden). Nun im zweiten Halbjahr bin ich schlechter geworden. Ich schreibe morgen meine Klausur und plane eigentlich Deutsch zu opfern und meine Klausur leer abzugeben. Nun meine Frage: Ist es möglich auf den Jahreszeugnis noch eine fünf zu bekommen trotz der 0 Punkte in der jetzigen Klausur. Wir schreiben nur eine im Halbjahr. Mündlich weiß ich nicht genau (wie gut ich bin), ich habe mich ein paar Male gemeldet und zeige bisschen Interesse/Motivation, aber in mündlich würde ich fürs erste nicht viel erhoffen.
4 Antworten
Das liegt am Lehrer und deiner mündlichen Note. Wenn er das als Arbeitsverweigerung sieht, was es wenn geplant auch ist und der Meinung ist, dass du im Unterricht auch nicht motiviert und engagiert bist, sondern dort ebenso Mitarbeit verweigerst, kann er dir im Zeugnis 0 Punkte geben und du musst das Jahr wiederholen.
Von daher streng dich an und schreib irgendwas hin. Du warst doch irgendwann im Unterricht mal anwesend, für irgendwas wird es schon reichen.
Hängt vom Bundesland ab. In meinem war es verboten, dass man 0 Punkte hat, da msn damit nicht zum Abi zugelassen werden kann. 1 Punkt, kein Ding wenn nicht zu viele Unterkurse, 0 Punkte hingegen Pflicht zur Wiederholung bzw falls schon wiederholt Abgang ohne Abi.
Dann nimm das Wissen dieser zwei Doppelstunden, schaue noch kurz ein Video zu "Charakterisierung Oberstufe" auf Youtube und schreibe damit irgendwas.
Oder googeln einfach nach fertigen Charakterisierungen für die wichtigsten im Buch, aber denk dran, es dann in deinem Stil in der Klausur zu schreiben. Selbst falls ein anderer Charakter drum kommt, weißt du dann wie sowas aussehen soll.
Das ist dich heute mit Smartphones so unglaublich einfach zu lernen, du musst es nur nutzen.
Okay ich versuche es, danke. Ist damit eine 6 in der Klausur oder eine 6 im Halbjahreszeugnis gemeint?
Eine 5 sollte niemals dein Ziel sein.
das ist mir klar, ich bin in der Einführungsphase der Oberstufe und ich plane das absichtlich so. Ich will nur keine 6 auf den Jahreszeugnis, und Frage nach der Wahrscheinlichkeit
Nein ich konzentriere mich auf andere Fächer. Ich muss die 11 Klasse nur bestehen, dabei ist der Zeugnis egal. Will nur wissen wie wahrscheinlich es ist jetzt eine Endnote von 6 zu bekommen. Sonst bin ich in den anderen Fächern sehr gut. Ich hab nur für diese Klausur null wissen und nicht viel Hoffnung übrig. Der Lehrer ist sehr schlecht und streng. Ich habe es in der letzten Klausur erlebt. Er wird uns nicht mehr in der nächsten Klasse unterrichten, deshalb bestehe ich erstmal nur.
Ein gewisses Grundverständnis sollte doch vorhanden sein, oder? Sich als Ziel zu setzen, die Prüfung leer abzugeben, wie kann man sich so selbst enttäuschen :). Mehr als nen dämlichen Text zu schreiben, muss man doch meistens eh nicht. Zumal kaum vorgesehen ist, Regeln und co. zu erläutern, worum es im Deutschunterricht damals noch ging, 5-8 Klasse. Gib dir bitte Mühe 💛
Ich bin in der Einführungsphase der Oberstufe. Da ist es nur wichtig das Jahr zu bestehen, das Zeugnis dabei ist egal. Ich hab einfach keine Interesse für Lyrik oder sonstiges.. Ich will nur wissen wie wahrscheinlich es ist eine 6 auf den Jahreszeugnis zu haben, da ich es nicht haben darf. Ich bin sonst sehr gut in den anderen Fächern.
Warum? Gib einfach dein Bestes, wenn du schon hingehst.
Wir haben einen strengen Lehrer und ich weiß wirklich null was ich schreiben soll. Ich weiß kein bisschen leider.
Wir schreiben eine Charakterisierung und ich habe nichts davon im Unterricht erlebt, da wir nur den Buch behaltet haben und er dann in der letzten doppeltstunde oder die letzten zwei doppeltstunden mit der Charakterisierung begonnen hat. Will einfach nur dieses Jahr bestehen bei ihm, da wir nächstes Jahr einen anderen Lehrer haben. Ich habe im Unterricht so gut es ging mitgemacht und habe das eine oder andere Mal mich beteiligen können. Aber ich habe ja schon letztes Halbjahr 4 Notenpunkte bekommen und wenn ich theoretisch im schlimmsten Fall dieses Halbjahr 0 Notenpunkte habe, dann sind es am Ende doch 2 oder? Dann darf ich ja den Fach ausgleichen?