Kann ich durch Facebook geortet werden?

3 Antworten

Ja, the Zuck ist ein absoluter Datenkrake und die loggen ALLES. Es ist heutzutage SEHR schwer, relativ anonym im Internet unterwegs zu sein.

Es gibt so perverse Methoden, wie man Menschen orten kann. Bist du aber mit dem Internet verbunden und das mit einem normalen Handy, dann wissen die immer wo du wann bist - warst.

Mark Berger  20.02.2023, 03:31

Jemanden zu orten geht nicht so einfach aber das muss man auch gar nicht. Es gibt dutzende andere Wege herauszufinden wo zB ein Bild aufgenommen wurde.

In Verbindung mit den vielen kleinen Informationen die du nebenbei unbewusst fallen lässt, kann man schon viel anfangen.

Ich schau mir nur drei deiner Fragen und dein Profil an und ich weiß dann, dass du wahrscheinlich:

  • Physik studierst
  • Dokus magst
  • Das du in Therapie bist und wahrscheinlich depressiv
  • usw.

Sehe ich mir deine Sprache an - bestimmte Ausdrücke und Begriffe kann ich eventuell auf eine geografische Region schließen aus der du stammst.

Dann kann ich mir die Antworten von dir ansehen und die Antworten die du ausgezeichnet hast um deine Meinung zu bestimmten Themen zu erfahren.

Usw.

Je mehr ich finde umso mehr kleine Puzzleteile kann ich zu einem Gesamtbild zusammensetzen.

Soziale Medien und der achtlose Umgang mit diesen ist der feuchte Traum eines jeden Stalkers. Dank diesen Dingen kann ich bei Pentest zB individuelle Passwortlisten für Mitarbeiter erstellen und vieles mehr.

GrosseKarotte  20.02.2023, 21:14
@Mark Berger

Jemanden zu Doxen ist nicht orten. Hier findest DU nicht meine Adresse, hier ging es um Adressen und eindeutige Identifikation. Ich versuche auf dieser Webseite nicht ansatzweise 100 % anonym zu sein, jemand, der mich kennt, würde nicht erkennen, aber Du könntest mich niemals finden oder mich genau identifizieren. Alle Bilder, die ich hochlade, sind EXIF frei oder random EXIF Daten von Bildern, ich achte penibel darauf, nicht zu viel preiszugeben, zudem sind meine privaten Angaben alle verfremdet (nicht das korrekte Alter angegeben etc.).

Die Sachen, die Du geschrieben hast, stimmen alle, aber das trifft auf Tausende zu.

Lediglich wenn Du sehr viel kriminelle Energie investierst, könntest Du mich hier drüber finden, aber wie gesagt, ich gebe mir hier auch keine Mühe - Warum auch.

Mark Berger  20.02.2023, 21:35
@GrosseKarotte

Du verwechselst Doxen mit OSINT!

Klar gibt es keinen Button den ich drücken kann und dann wird mir deine Adresse ausgespuckt.

Ich brauche auch keine Exif-Daten bei Bildern. Es reicht alle möglichen Details aus dem Hintergrund zu prüfen. zB Firmennamen, Straßenschilder, Kennzeichen, markante Gebäude, Statuen, etc.

Damit kann ich anhand der ganzen Bilder die die meisten in den sozialen Medien posten in sehr vielen Fällen die Adresse finden.

Lediglich wenn Du sehr viel kriminelle Energie investierst

Sehr viel Energie stimmt bedingt - je nach Fall sind es zwischen ein paar Stunden bis zu 100 Arbeitsstunden. Kriminell ist es allerdings nicht denn viel mehr als Google und andere Suchmaschinen und die Suchfunktionen diverser Webseite brauche ich dazu nicht.

Da siehst du zB einige Techniken: https://www.youtube.com/watch?v=OsY32K1s51Y

Das ist aber gerade mal die Spitze des Eisbergs...

Aber richtig - die Frage ist halt immer ob sich jemand die Zeit nehmen will oder nicht. Trotzdem sollte man sich in klaren sein, dass so etwas geht! Außerdem musst du dir nur die Aufrufzahlen der ganzen OSINT-Videos in Youtube ansehen und du weißt, dass zig Millionen Leute sich diese Dinge angesehen haben und nun wahrscheinlich in der Lage sind solche Analysen zu machen.

GrosseKarotte  20.02.2023, 22:26
@Mark Berger
Du verwechselst Doxen mit OSINT!

Wieder was dazu gelernt, aber wo habe ich jemals ein Bild gepostet? Ohne Ip Data leak von GF ist es nicht möglich mich zu finden. Selbst die Email Adresse, welche ich hier hinterlegt habe, ist eine anonyme

Mark Berger  20.02.2023, 22:40
@GrosseKarotte

Schwer aber nicht unmöglich - ich sag mal Ausschlussverfahren. Keine Ahnung ob das bei dir klappt aber die Möglichkeit besteht. Fällt dann aber unter wirklich viel Sisyphusarbeit und verschlingt sehr viele Arbeitsstunden...

Die IP könnte ich theoretisch darüber bekommen, dass ich dir einen Link auf eine Seite schicke, die ich kontrolliere. Wenn du den du anklickst, habe ich die IP. Auch das muss man vorbereiten und nicht einfach Links spammen.

Stell dir aber vor der Youtube-Link wäre ein Link zu meinem Blog gewesen. Dann wär es schon passiert und selbst wenn nicht jetzt - irgendwann klappt das schon. Weitere Accounts anlegen, etc. sind ja auch keine Hürden.

Die Frage dreht ist aber eigentlich nicht um GF sondern um soziale Medien. Und wie viele Insta- oder FB-Profile kennst du ohne Fotos?

Kombiniere ich dann Fotos und alle möglichen kleinen Infos dann ist es um ein vielfaches einfacher.

Es ist auch wirklich sehr schwer anonym im Netz zu sein und nichts über sich zu verraten.

GrosseKarotte  20.02.2023, 22:53
@Mark Berger

Ich würde niemals auf URLs klicken, ich kopiere die Verlinkung, sehe mir die an und wenn die sus ist, dann wird die in einer VM mit Proxy geöffnet.

Meine Social-Media accs haben alle keine Bilder. Zudem könntest du keine Parallelen zwischen dem acc und anderen SM acc herstellen, diese Email Adresse ist nur bei dem acc hinterlegt

Ich bin aber bei weitem kein normaler Nutzer.

Hier gebe ich mir auch echt keine Mühe und es würde mich nicht jucken, wenn jemand diesen Acc mit mir in Verbindung bringen würde.

Kann ich durch das Nutzen von Instagram, Facebook undso geortet werden zb. von der Polizei?

Die kurze Antwort lautet: ja!

Das schlimme ist hierbei aber nicht die Polizei sondern, dass dies auch jeder machen kann der sich mit OSINT beschäftigt.

Ich habe alle Ortungsdienste auf meinem Handy deaktiviert und auch einen aktiven VPN.

Das ist gut aber kein Schutz.

Nimm zB dieses Twitter-Profil: https://twitter.com/MarkOsintme/

In meinem OSINT-Buch erkläre ich 5 verschiedene Arten um genau zu lokalisieren wo diese Bilder aufgenommen wurden und keine Davon hat mit Geotagging oder GPS-Koordinaten zu tun.

Jeder der sich ein paar Stunden Zeit nimmt und die ganzen Informationen aus den sozialen Medien zusammenträgt kann recht einfach viele deiner Bilder lokalisieren. Damit ergibt sich dann ein Bewegungsprofil von dir und aus dem kann man wieder auf Wohnort, Arbeitsstätte, etc. schließen.

Weit über 90% der Nutzer von sozialen Medien verraten viel zu viel über sich ohne es zu merken. Jedes Selfie und jedes Bild das du postest hat einen Hintergrund und genau diese im Hintergrund gezeigten Dinge verraten Stück um Stück etwas von deinem Leben.

Jeder kann heute für ein paar Euro Bilder biometrisch analysieren lassen und so weitere Bilder von dir finden - entweder auf anderen Profilen oder den Profilen von Freunden und Verwandten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Mark Berger  20.02.2023, 03:32

PS.: Schau dir auch meinen Kommentar an den ich GrosseKarotte geschrieben habe.

dvdfan  22.02.2023, 15:36

Danke für den Tip. Klingt interessant.

Hab mir gerade dein Buch im Buchladen gekauft. (Wird jetzt für mich gedruckt und mir zugesendet.)

Klar - natürlich

Auch VPN macht nichts anderes als IPs zu übersetzen.

Wenn du straffällig bist wird die Polizei alle Möglichkeiten ausnutzen um dich du finden.

Also auch darüber.