Ortungsdienste deaktiviert?

3 Antworten

Nein. Im Flugmodus besteht keine Mobilfunkverbindung, und somit kann keine Ortung stattfinden.

L4ze3  09.12.2021, 13:56

Ortung funktioniert auch durch GPS, da wird keine Mobilfunkverbindung gebraucht.

Curasanus  09.12.2021, 17:38
@L4ze3

Doch, das Handy muss den Standort mitteilen, das geht nur über eine Mobilfunkverbindung.

Du wirst nicht geortet sondern dein handy sucht sich einen Netz zum empfangen. das deinem Anbieter gehört. Fremde Netze werden nicht angezeigt.

und wenn jemand deine Nummer hat. dann kann er dich anrufen. und mit bestimmte Programme den Server sehen. aber nicht Orten.

Die Netzbetreiber schützen ihre Kunden, und nur mit einer Richterlichen erlaubnis darf man deine. Namen. Adresse. an die Polizei weitergeben. oder bei gefahr in verzug wie Terror und Mord.

Dein Handy kann sich mit GPS selbst auf einer Karte orten. oder durch Notruf dienste, sonst würden die auch nicht nach adresse fragen.

in Fernsehen wird viel Since-Fiction gemacht. nicht alles ist da war. wenn dir jemand in einem chat damit droht, will dir angst machen.

soweit ich weiß kann im Flugmodus noch Bluetooth und wlan verwendet werden: also ja Ortung möglich

VictorVector  09.12.2021, 09:35

Muss beides extra aktiviert werden...

Im Flugmodus kann man auch die mobile Datenverbindung aktivieren... Ändert aber nichts daran, dass der Flugmodus prinzipiell alles deaktiviert, wodurch eine Ortung NICHT möglich ist.

chengloke  09.12.2021, 09:50

die größten computer spezialisten können niemanden Orten. Notdienst kann auch nicht orten wie in Videospiele gern gzeigt wird. ein Server hat eine IP adresse. und die können ca. 100 km weit weg sein. die antennen die man sieht leiten nur die Signale weiter. weil ein Handy allein zu schwach ist.

Bei google wird anhand deiner suche und ortseingaben ein Ort angezeigt. bei mir steht Mexiko. weil ich mir oft dort bilder anschaue.

Antenen die signale verstärken und weiterleiten. sind keine Server soweit ich weiß. die Leute brauchen spezielle technik. Deine Handy nummer. und die Daten von deinem Providor.

viele haben angst das man den Chip vom Personalausweis orten kann. da musst man schon 3 cm nah an den chip ran um es auslesen zu können.

und es ist keine Garantie, das es diese Person ist die das Handy gerade hat.

Wenn du dein namen als Handyname hast. und bluetooth eingeschaltet hast. dann können Leute 15 meter von dir enfernt dich sehen. bisschen blöd wenn sie dich nicht sehen.