Kann mir jemand sagen wie ich raus bekomme ob ich geortet werde (handy) ortungsdienste sind ausgeschaltet? Geht das trotzdem??

3 Antworten

Ist das Teil angeschaltet? Wenn ja kannst du auch geortet werden, zumindest theoretisch.

Sobald du Mobilfunkempfang hast, weiß mindestens die Telefongesellschaften wo du bist.

Vong13
Fragesteller

Ja, ich habe den Verdacht von meinem Freund überprüft zu werden. Mein Handy ist immer an. Kann ich das irgendwie feststellen oder überprüfen, vermeiden. Danke für deine Antwort.

JayCeD  23.02.2018, 19:06
@Vong13

Das hängt davon ab, wie qualifiziert dein Freund ist, wenn er Admin bei deinem Telefonanbieter ist, kann er dich eigentlich jeder Zeit über das Handynetz orten. Auch ein guter IT-Techniker vom BND oder BKA sollte das hinbekommen, wenn er unbedingt will. Da hast du dann auch keine Chance irgendwas zu bemerken.

Ottonormalverbraucher kann dir maximal heimlich eine Ortungssoftware auf das Handy spielen. Dein Freund müsste dazu aber schon dein Telefon für ein paar Minuten in die Finger bekommen. Und je nach Aufwand den er betreibt auch an einen Computer anschließen. Sowas lässt sich auch recht gut verstecken, eine gute Sicherheitssoftware könnte es aber ausfindig machen.

Wenn die Ortungsdienste aus sind sind sie aus. Ist ja nicht Android.

Was gibs da rauszufinden? Du wirst geortet von google, facebook und co. Auch im Flugmodus ;)

Vong13
Fragesteller

Ich meine eine ständige Nachfrage nach meinem Standort mit lesen der Chats etc. von einer anderen Person über das Smartphone.