Kann ich DJ werden ?

6 Antworten

Hallo,

erstmal: Glückwunsch, dass du DJ werden willst. Es freut mich jedes mal, wenn ich junge DJs sehe, die es wirklich lieben. :)

Das Problem mit dem Equipment kann ich gut nachvollziehen. Ich habe als erstes nur mit einer Software und Maus und Tastatur begonnen. Gute Softwares sind zum Beispiel Virtual DJ, Serato oder auch Traktor. Die kannst du dir gratis runterladen.

Wenn du das dann ein bisschen machst, kannst du auf einen Einsteigercontroller sparen. Sehr gute Controller für Anfänger sind von Hercules. Die sind sehr günstig und haben für den Anfang alles, was du brauchst. Ein anderer guter Einsteigercontroller ist der Pioneer DDJ-SB. Der ist aber schon ein bisschen teurer, als die Hercules Controller.

Jetzt geht es ans Üben. Übe zuhause am PC wann auch immer du Zeit und Lust hast. Sobald du dann deine ersten Auftritte hast, hast du den Vorteil, schon eine gute Technik zu haben.

Natürlich wirst du mit 13 noch wenige Auftritte bekommen. Aber glaub mir, die kommen früh genug. Und wenn es soweit ist, wird dich die Aufregung beinahe umbringen. Aber sobald du dann hinter den Decks stehst, ist es das beste Gefühl der Welt!

Ignorier am besten alle, die meinen, dass du es nicht schaffen kannst. Ich hab auch mit 13 begonnen und alle haben gesagt, ich schaff das doch nie und auch, dass ich das DJing den Erwachsenen überlassen soll. Mittlerweile habe ich es soweit gebracht, dass ich davon leben kann, und diese Leute schauen blöd. Also lass dich nicht unterkriegen!

Dein letztes Problem kann ich auch nachvollziehen. Aber glaub mir: es ist absolut unbegründet. Es gibt genausoviele bekannte und große DJs aus anderen Ländern, als aus den Niederlanden. Du musst dich einfach nur umsehen.

Wenn du neben dem DJing auch eigene Tracks und Remixes produzieren willst, kann ich dir auch helfen. Kommentier dann am besten hier. :)

Alles in Allem geht es aber darum, dass du Spaß hast. Alles andere ist egal. Ignoriere alle Leute, die dich davon wegbringen wollen, DJ zu sein. Höre aber auf konstruktive und gut gemeinte Kritik.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg! :)

 ~ Stunter

Find ich richtig klasse! Du hast einen richtig guten Vorteil im Gegensatz zu deinen gleichaltrigen Kumpels, du weißt, was du mal werden willst und kannst jetzt schon dafür arbeiten, darin richtig gut zu werden.

Mir ging das mit dem Film so und ich habe mir damals für 60 Euro "Magix Video ... irgendwas" gekauft. http://www.magix.com/de/music-maker/ und hier gibt es das ganze in Richtung Musik. Ich habe keine Erfahrung mit dem Programm im speziellen, aber es hört sich an, als wäre es für deine Zwecke vorerst geeignet und auch nicht so furchtbar teuer.

Mach auf jeden Fall weiter! Mach einfach so viel und oft Musik, wie du kannst und hab Spaß dabei, lass dir da von niemandem reinreden. Viele verschiedene Musikinstrumente zu lernen ist auch sehr hilfreich in der Branche. Über deinen Erfolg als deutscher DJ solltest du dir noch keine Gedanken machen, das kann in 10 Jahren, wenn du an der Reihe bist, auf den großen Bühnen zu spielen, wieder ganz anders sein.

Bis dahin finde ich auch, dass Youtube eine super Plattform ist um dir eine Fanbase zu schaffen. Schau auch mal auf audiojungle und anderen Plattformen, wo du deine Musik eventuell sogar verkaufen kannst!

Wichtig ist, gib nie auf! Verliere nie die Liebe zur Musik!

Tinnef  21.05.2016, 21:17

Ok. Stunters Antwort macht Sinn! Ich habe "DJ" jetzt auch im Sinne von Hardwell und co. aufgefasst. Also jemand, der Musik produziert und nicht nur mischt.

Hi, erstmal ich weis dass die frage schon "veraltet" ist und du schon viele, und Antworten gekriegt hast. Aber ich wollte jetzt auch mal meine Meinung sagen. Erstmal vorab, Ich heiße Lukas und bin 15 (bald 16) Jahre alt. Ich habe mit 12 Jahren angefangen zu mixen, allerdings wohne ich im Gegensatz zu dir in einer relativ großen Stadt (knapp 400.000 Einwohner). Im moment habe ich einen Vollen Terminkalender. Und ich habe schon knapp 150 Events hinter mir ,habe also für mein Geringes Alter ein wenig Erfahrung. Ich freue mich immer wenn Jüngere Leute sich für Musik interessieren und nicht nur für cod. Aber zu deiner Frage: vorab musst du wissen ob du nun DJ oder Producer werden willst. Denn da besteht ein enormer unterschied. Producer legen mit ihrer eigenen Musik auf, "Herkömmliche DJ´s" mit der musik von anderen. Producer treten normalerweise auf Festivals wie Ultra, Tomorrowland, Parookaville oder auf dem World Club Dome in Frankfurt auf. Herkömmliche DJ´s eher auf Partys, Clubs oder Kleineren Eventen (obwohl klein nicht gleich klein ist. In deinem alter war ich begeistert als ich vor 10 Leuten gespielt habe) Wie DJTilldawn schon gesagt hat kann man sich Festivals als normaler DJ (und ich gehe mal davon aus das du das  wirst, da Producer Viel zeit und vor allem geld in ihre Arbeit reinstecken und dazu noch ne menge Talent haben müssen) Wenn du unbedingt auf ein Festival willst, dann nur als zuschauer (der World Club Dome in Frankfurt ist eines der wenigen Festivals ab 14). Musik auflegen kannst du eigentlich schon in jedem alter, nur noch nicht als job, sondern im Schlafzimmer. Erste Jobs würde ich erst ab 15 machen (im Privaten bereich ist das relativ egal wie alt du bist (also auf Geburtstagen von Eltern/Geschwistern). Dies wären dann aber auch nur Events bis 20 Uhr. Ich habe am Anfang Viele Kindergeburtstage gemacht (bis 12 Jahre), Da diese meist nicht so wählerisch sind wie Jugendliche und Erwachsene, und du im Grunde nur Irgendwelche Spiele machen musst, währenddessen du irgendwas ins Mikro Grölst. Normalerweise bist dann nicht du der Veranstalter sondern die Familie mit dem Kind. Dies Bedeutet auch, das nu ne Pa anlage mit Mikro brauchst, und ein wenig Licht. Ich weis jetzt nicht wie hoch dein Budget ist, aber ich habe hier einige beispiele:

Dj techisch: ein DDj sb von pioneer, No name Mikro (das Pult hat einen eingang)

Pa: das Fame Soundpack 10 MKII inkl. Kabel, Hüllen u. Stative

Licht: Fame Platinum CLS-1 mit Fußschalter und je nach Anforderungen entweder Nebel oder Seifenblasen.

Ab 16 (ich habe schon mehrere gemacht, aber normalerweise fängt mann damit ab 16 an) Fängt mann dann mit 16.,14. und 18. Geburtstagen an. Da Brauchst du wesentlich mehr Equipment, welches ich hier erst einmal nicht erleutere.

Als Tipp: Fahre nach thomann oder Zum Music Store Köln und lass dich da Beraten. Denn denen kannst du alles am besten schildern.

Zum thema musik machen: Schlag dir das erst einmal aus dem Kopf, das wird warscheinlich nichts. Und die Halbwegs vernünftigen Softwares kossten ab 100 aufwärts.

Und irgendwann kommen die Events von ganz Allein. Du hast gesagt das du in einem Dorf lebst. Das ist doch gut. So kannst du Z.b. Bei Dorf festen Auflegen, und es spricht sich schneller herum das ein neuer Dj im Dorf ist ;)

Aber bevor du schon nicht mehr richtig liest weil du schon träumst beachte eins: GEMA! Der größte Feind von allen Musikern. Die knöpfen dir für jedes Lied extrem viel Geld ab wenn du keine Gema Gebüren zahlst. Das sind pro Event schon einige Euros.

Aber Ich tauche schon zu weit ab. Ich denke das sollte erst einmal ausreichen. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast schreib mich an. du kannst mir gerne auch eine Freundschaftsanfrage schicken.

-Lukas

Wenn wirklich erst 13 Jahre alt bist kannst wenn dich ranhälst mit Rap's anfangen, das Genre ist zwar nicht ganz üblich jedoch kannst Du deiner Kreativität freien lauf lasse und Song TEXTE schreiben.

Jeder hat glaub ich doch heutzutage auch schon ein Smartphone mit dem man erst kleiner Beats machen kann, dann das etwas vertiefen in dem zum Beispiel ein Track daraus wir die was auch für später sein können.
Wie Fruity Loop Studio Mobile, G-Stomper dan hat man schnell und auch einfach eine eigene Musik Sammlung.

HipHop ist auch ziemlich KRASZ.

Verlangt einiges ab, lernt man einiges Sinnvolles dazu um sich auszukennen.

Jeder kann DJ werden, solange man ein wenig Kreativität hat, ein wenig Geld investiert und die Grundlagen vom Rhythmus kann.