Kann ich diesen Schalter (Schreibtischlampe) zerstörungsfrei öffnen?

5 Antworten

Was nützt es dir wenn du das Schaltergehäuse geöffnet bekommst und der Schalter ist defekt. Den kannst du nicht reparieren. Jetzt kommt es auf deine elektrohandwerklichen Fähigkeiten an. Das Kabel vor und hinter dem Schalter abschneiden und einen neuen Schalter inkl. Aderendhülsen montieren. Das sieht dann je nach Schalterfabrikat und Schutzklasse der Leuchte so aus.

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Strom, Elektrik)  - (Elektronik, Strom, Elektrik)

Wackelkontakt? Es könnte auch ein Kabelbruch an den Kabeleinführungen direkt an der Zugentlastung des Schalters sein. Das bedeutet, die Kupferdrähte im inneren des Kabels können gebrochen sein (Achtung ! Brandgefahr! wenn das der Fall ist).

Falls die Lampe mit einem 2-poligen Euro-Stecker (WICHTIG bitte vergleichen) angeschlossen ist, würde ich den ganzen Rotz (inklusive Leitung) von der Lampe abklemmen und komplett ersetzen. Fertig!

Hier z.B. bei OBI gibt es das "komplett mit Schalter" für unter 5€ :

(kannst sogar die Kabelfarbe wählen: weiß, schwarz, transparent, gold, ....)

https://www.obi.de/lampeninstallation/obi-zuleitung-mit-schalter-und-euro-stecker-gold/p/7623499

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

der ist doch vernietet, oder 🤔

Brauchst du einen neuen, lieber das ganze Kabel inkl. Integriertem Schalter ersetze.

Liebe Grüße Rodium

verreisterNutzer  26.02.2021, 10:49

Der Schalter hat einen Wackelkontakt. Deshalb wollte ich mal reinschauen.

Vielen Dank 😀👍

Gluglu  26.02.2021, 11:36
@verreisterNutzer

Mag sein... aber anstelle von Schrauben wurden Nieten verwendet. Selbst wenn Du die Nieten vorsichtig rausborst und den Schalter damit "zerstörungsfrei" öffnest, kannst Du ihn hinterher nicht wieder zuschrauben.

Schneide den Schalter bündig am Gehäuse raus und setze an diese Stelle einen neuen Schnurschalter rein... alles Andere ist es nicht Wert denn der Schalter kostet noch deutlich unter 1€ und lässt sich später auch wieder öffnen. Wenn Du den Bestandsschalter auch irgendwie aufmurksen und hinterher mit Klebeband wieder provisorisch verschließen kannst, wird er dauerhaft zicken und nicht zuletzt auch eine gewisse Gefahr darstellen.

=> Ohne Umweg Schalter tauschen und dauerhaft Ruhe haben!

Nein.
Da dort keine Shcrauben sondern Nieten zum halten eingebaut sind, geht das nicht.