Lichtschalter "Steuerung" 3 - Schalter eine Lampe (kein Rätsel!)

4 Antworten

wenns schon mal funktioniert hat einer der Schalter defekt, sonst falsch angeschlossen. http://dein-elektriker-hilfe.de/kreuzschaltung-anschliessen.html

Danke für den Link. Genau so sollte es funktionieren. Ob dort eine Kreuzschaltung verbaut ist weiß ich nicht und das würde ich gerne herausfinden und sollte es nicht der Fall sein wenn nötig ändern, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

0
@gr4ndpa

Wenn du die Abdeckung der Schalter entfernst solltest du sehen ob bei einem 4 Drähte angeschlossen sind. Dann ist vermutlich einer der Schalter defekt, merkt man manchmal auch wenn die nicht richtig klicken beim schalten

0

Die Arbeiten an der Installation sind Vermietersache. Bevor ich da ernsthaftere Schäden davontrage oder verursache, würde ich ihn bitten, das (s)einem Elektriker vorzustellen :-O

Denn ich gehe davon aus, dass in einem vergleichsweise kleinen Schlafzimmer keine Kreuz-Wechsel-Schaltung installiert wurde, mit der man eine Lampe an drei Schaltern schaltet.

Vielmehr dürfte es sich einerseits um eine Wechselschaltung handeln, die die Deckenleuchte wahlweise von der Zimmertür und dem Bett ("Wandseite") aus schaltet und ein weitere Schalter, der die (Steckdosen einer) Nachttischbeleuchtung schaltet :-)

Bevor man die Leiter an dem Deckenlampenanschluss, der einen Schalter versorgen kann, verwechselt hat und/oder einen Schalter verschmort, sollte man das messen (lassen!), nicht durch Versuch und Irrtum herausfinden, zumal wenn man "ein kompletter Laie im Bereich Elektrik" ist und für Schäden am Mieteigentum voll haftet :-O

G imager761

Sollte es sich wirklich um eine Wechselschaltung handeln, wäre es ein überschaubarer Aufwand, die Schaltung auf eine Kreuzschaltung zu ändern?

0

leider lassen deine Sätze mit der konfusen Aneinanderreihung von Wörtern keine Analyse zu.

In meinem Schlafzimmer befinden sich am Eingang 1 Schalter, sowohl als auf der gegenüberliegenden Wand 2 weitere.

Das übersetze ich so:

In meinem Zimmer befinden sich 3 Lichtschalter für eine Lampe. Punkt.

Nun funktioniert die Schaltung aber nicht wie gewünscht -> egal welchen Schalter man umlegt, dass Licht geht ein wenn es aus ist und umgekehrt.

Bisher konnte ich das Licht an jeden Schalter ein bzw. aus schalten, unabhängig davon, welcher Schalter vorher betätigt wurde.

Jetzt sollte eine Beschreibung erfolgen wie z.B.:

Am Schalter-1 kann ich das Licht ein- und ausschalten

Am Schalter-2 kann ich das Licht nur dann in- und ausschalten, wenn Schalter-3 in der Position "A" ist.

usw. usw.

Vielleicht kann man da herausbekommen, welcher der Schalter ( davon gehe ich aus) defekt ist.

Das Einfachste dürfte aber sein, die Schalter-Abdeckungen ab zuschrauben und die Kontakte (leider oft verdeckt) zu inspizieren. Häufig erkennt man einen Defekt schon am mechanischen Schaltverhalten (andere Hub, andere Geräusche ... ) aber auch auch an Brandstellen. Mit einem einfachen Phasenprüfer kann man mit etwas Wissen schon erkennen, ob etwas nicht stimmt.

Ich muss sicher nicht extra daraufhin weisen, dass das Arbeiten an elektrischen Anlagen unter Spannung nicht ganz ungefährlich ist.

Danke für die Antwort, ich hoffe folgender Zusatz bringt Licht ;) - in die Fragestellung.

"In meinem Zimmer befinden sich 3 Lichtschalter für eine Lampe." Genau so ist es.

"Bisher konnte ich das Licht an jeden Schalter ein bzw. aus schalten, unabhängig davon, welcher Schalter vorher betätigt wurde." Das ist nicht korrekt, bzw. gehe ich nicht davon aus, dass es jemals so funktioniert hat (Mietwohnung in der ich erst seit kurzem bin). ABER es ist mein Wunsch/Ziel, dass es wie von guenterhalt geschrieben funktioniert.

Zu den Positionen, ich hoffe nichts zu vertauschen:

Lampe brennt: Schalter 1(Eingang) - Pos A Schalter 2 - Pos A Schalter 3- Pos A

Legt man nun Schalter 2 oder 3 auf Position B, passiert nichts. Legt man danach auch noch Schalter 1 auf Position A, kann das Licht über den Schalter gesteuert werden, welcher zuvor auf Position B gestellt wurde (in diesem Fall also Schalter 2 oder 3.)

0
@gr4ndpa

so auf die Schnelle kann ich mir das mit einem defekten Kontakt in einem der Schalter nicht erklären. Da müsste man wohl die Schalter selbst begutachten und u.U. die Verbindungen zwischen den Schaltern prüfen.

Du schreibst, dass du in einer Mietwohnung wohnst. Für eine funktionierende Elektroinstallation ist nun aber immer der Vermieter verantwortlich. Schlimmer noch, wenn du als Mieter daran arbeitest, hast du nicht nur die Kosten für das Material sondern auch noch die für mögliche Nacharbeiten einer Firma zu bezahlen.

0

Lichtschalter-SmartHome?

Hallo, suche einen Lichtschalter, der mit den Lampen verbunden ist, also nicht über WIFI sondern über die Kabel im Haus. Jedoch sich der Lichtschalter nicht nur von der Wand aus Steuern lässt sondern auch per SmartHome= also das man das Licht per Handy an und aus machen kann. Weiß jemand dafür Lichtschalter??

Vielen Dank

...zur Frage

2 Lichtschalter, 2 Lampen -> seriell auf parallel verkabeln?

Hallo liebe Gutefrage-Community,

Ich habe ein wahrscheinlich sehr einfach zu lösendes Problem in meinem Keller, komme aber von selbst nicht auf die Lösung:

An der Wand befinden sich zwei direkt untereinander angeordnete Lichtschalter,die die beiden im Raum befindlichen Lampen ein- und ausschalten. Bisher schaltet der obere Schalter die erste Lampe ein/aus und der unter Schalter die zweite Lampe ein/aus, aber NUR wenn die erste Lampe EIN ist (seriell).

Ich würde die beiden Schalter gerne so verkabeln, dass jeder Schalter unabhängig von der Stellung des anderen jeweils eine Lampe ein/aus schaltet (parallel).

Kann mir bitte jemand mit der Verkabelung weiterhelfen, da ich mich mit dem Innenleben von Schaltern/Steckdosen (hinsichtlich Eingang, Ausgang, Phase, Nullleiter usw.) so gar nicht auskenne?

Liebe Grüße, Anna M.

...zur Frage

Mit Staubsauger Licht einschalten?

Wie schon im Titel gesagt, habe ich Sorge wegen der Elektrik in unserer Wohnung in die wie gerade eingezogen sind. Alles was ich sagen kann ist, dass es ein sehr altes Haus mit vielen funktionierenden und auch nicht funktionierenden Lichtschaltern gibt und viele Steckdosen. Nun wollte ich im Flur Staubsaugen beim betätigen des Staubsaugerstartbutton ging statt des Staubsauger das Licht im Flur an. Einige Tage vorher konnte ich eine Zeitlang das Licht im Flur nicht ausmachen. Es gibt drei Lichtschalter für den entsprechenden Bereich im Flur und mit keinem war das Licht auszumachen. Erst nach einer Weile und vielem herumprobieren. Ich habe große Angst vor einem Brand und trau der Sache nicht. Ich wollte mich erst einmal hier erkundigen und erwas Hintergrundwissen erlangen bevor ich es dem Vermieter melde. Wenn es denn was zu melden gibt denn eventuell ist es ja "normal" bei solch extrem alten Häusern. Danke schön im voraus

...zur Frage

Kopf angehauen, helles Licht?

Hey ich bin gerade in meinem dunklen Zimmer volle Möre gegen die Wand gelaufen und da ist mir aufgefallen, dass ich der Sekunde des Aufpralls ein helles Licht gesehen habe nur für den Bruchteil einer Sekunde war alles hell.

sind da irgendwelche Gehirnteile stimuliert worden oder so etwas?

...zur Frage

Warum geht das Licht direkt an, wenn man den Schalter umlegt (Physik)?

Hallo! Ich habe eine Frage zu Physik (wie man es an der Überschrift erkennt xD) Wieso geht das Licht direkt an, wenn man den Schalter umlegt?

...zur Frage

Lichtschalter austauschen - was muss beachtet werden?

Werte Leser,

da ich mich mit Elektrik überhaupt nicht auskenne, vertraue ich auf die Community hier und bitte um Hilfe.

Den auf dem Foto sichtbaren Lichtschalter möchte ich austauschen. Um was für einen Schalter handelt es sich hierbei? Ist es ein Wechselschalter?

Wenn das sinnvoll ist, würde ich diese Schalter kaufen und einbauen: http://vod.ebay.de/vod/FetchOrderDetails?qu=1&itemid=271109263351&transid=1520025990017&viewpaymentstatus=

Ist dies ohne spezielle Elektrikerkenntnisse möglich? Sicherung raus, alten Schalter ausbauen, Kabel in den neuen Schalter rein und diesen einbauen, Sicherung rein. Mehr ist nicht dabei, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?