Kann ich die Wende noch schaffen?
Servus!
Ich bin eigentlich ein sehr guter Schüler, hab vor einem Jahr 1.4 schnitt gehabt und wollte Mathe Physik Erdkunde als Leistungskurse nehmen. Aber dieses Jahr ist es wirklich sehr schlecht für mich. In Mathe stehe ich auf 2.8, in Physik auf 2.5 und Erdkunde auf 2.0. Und generell in fast allen Fächern bin ich eine note schlechter geworden. Ich bin jetzt auf 2.2 und war noch nie so schlecht. Kann ich die Wende noch schaffen? Ich hab einfach mehr 4en als 1en und mehr 3en als 2en bekommen🥲. Und hab generell nie mehr als eine drei im Zeugnis gehabt und jetzt werden mit diesem Halbjahreszeugnis alle Negativrekorde geknackt und das kurz vor Oberstufe deswegen macht es mich nervös weil die Oberstufe schwerer sein wird
6 Antworten
Das sind doch gute Noten,ich war viel schlechter und hab die Oberstufe geschafft und das Abi
Du solltest mit deinen Lehrern sprechen. Vermutlich erkennen sie viel besser als du, woran es liegt, dass du deutlich schlechter geworden bist und haben passende Tipps parat.
Oft wird es in der Oberstufe theoretischer - du musst nicht mehr nur direkte Fragen beantworten, sondern beantwortbare Fragen aus komplexeren Aufgaben herausfiltern.
Du musst um Ecken denken und man erwartet mehr Eigenleistung.
Das kann ganz schön knifflig sein, wenn man vorher ein entsprechend "erfolgsorientiertes" Lernschema hatte, das das Drumherum weitgehend ausgeklammert hat.
Schau dir die Arbeiten von Kollegen an, die besser abschneiden und finde heraus, was sie anders machen. Beim Lernen, aber auch, wenn sie Aufgaben lösen.
Ob du zurück auf deinen Einserschnitt kommst, kann keiner hier beurteilen, die Chancen, dass du dich wieder verbesserst, stehen aber gut, wenn du versuchst, das Grundproblem anzugehen und nicht einfach nur mehr, aber "falsch" lernst.
Viel Erfolg!
Also erstmal ist es viel wichtiger was du wirklich begriffen hast, anstatt einfach nur für Noten irgendwas kurzfristig zu lernen ist es viel sinnvoller langfristig dauerhaft zu verstehen.
Heißt wenn du ein Fach mit seinen Grundbausteinen nicht komplett verstanden hast kannste die höherstuffigen Probleme auch nur schwer lösen, aber man kann auch nicht alles immer gut verstehen, dass ist ganz normal und deshalb bist du auf keinen Fall schlecht oder dumm.
Ich zb verstehe sehr viele Dinge gut wenn man mir sie vernünftig erklärt, mit höherstufigem Mathe komm ich trotzdem nicht klar, das liegt aber daran dass es theoretisch abstrakt ist, unser Gehirn arbeitet sehr oft viel lieber mit der Realität.
Zb wenn man Flächeninhalt berechnen will dass ist noch recht einfach weil man ein Viereck gut abmessen kann z.B. Das kann man noch gut real verstehen.
Wenn man mir aber die Relativitätstheorie erklären will per Formeln, bin ich bissel Error.
Weil ich diese Theorie nicht begreifen kann. Dafür kann ich handwerkliche Dinge viel besser begreifen. z.B Nähen oder musizieren, weil ich da etwas reales vor mir habe an dem ich mich ausprobieren kann und sowas ist oft sinnvoll fürs Gehirn.
Auch zu versuchen alles mögliche auf echte Beispiele zu übertragen.
Außerdem du hast doch noch das Internet lerne nicht nur aus der Schule lerne auch von guten Wissenskanälen zb MaithinkX Chemie war früher sehr spannend zum min.
Oder Harald Lesch für Physik z.B.
Bei Mathe gibt es noch den Mathelehrer Schmidt bei youtube.
Versuche mal hiermit zu lernen:
Das sind doch bei weiten noch keine schlechten Noten!
Zwar wahrscheinlich nicht mehr Spitzengruppe aber immer noch besser als der Durchschnitt, also überdurchschnittlich gut.