Kann ich die Wende noch schaffen?
Servus!
Ich bin eigentlich ein sehr guter Schüler, hab vor einem Jahr 1.4 schnitt gehabt und wollte Mathe Physik Erdkunde als Leistungskurse nehmen. Aber dieses Jahr ist es wirklich sehr schlecht für mich. In Mathe stehe ich auf 2.8, in Physik auf 2.5 und Erdkunde auf 2.0. Und generell in fast allen Fächern bin ich eine note schlechter geworden. Ich bin jetzt auf 2.2 und war noch nie so schlecht. Kann ich die Wende noch schaffen? Ich hab einfach mehr 4en als 1en und mehr 3en als 2en bekommen🥲. Und hab generell nie mehr als eine drei im Zeugnis gehabt und jetzt werden mit diesem Halbjahreszeugnis alle Negativrekorde geknackt und das kurz vor Oberstufe deswegen macht es mich nervös weil die Oberstufe schwerer sein wird
6 Antworten
Das sind doch gute Noten,ich war viel schlechter und hab die Oberstufe geschafft und das Abi
Du solltest mit deinen Lehrern sprechen. Vermutlich erkennen sie viel besser als du, woran es liegt, dass du deutlich schlechter geworden bist und haben passende Tipps parat.
Oft wird es in der Oberstufe theoretischer - du musst nicht mehr nur direkte Fragen beantworten, sondern beantwortbare Fragen aus komplexeren Aufgaben herausfiltern.
Du musst um Ecken denken und man erwartet mehr Eigenleistung.
Das kann ganz schön knifflig sein, wenn man vorher ein entsprechend "erfolgsorientiertes" Lernschema hatte, das das Drumherum weitgehend ausgeklammert hat.
Schau dir die Arbeiten von Kollegen an, die besser abschneiden und finde heraus, was sie anders machen. Beim Lernen, aber auch, wenn sie Aufgaben lösen.
Ob du zurück auf deinen Einserschnitt kommst, kann keiner hier beurteilen, die Chancen, dass du dich wieder verbesserst, stehen aber gut, wenn du versuchst, das Grundproblem anzugehen und nicht einfach nur mehr, aber "falsch" lernst.
Viel Erfolg!