Kann ich die Länge des schwarzen Fragezeichens mit folgenden Angaben berechnen?

5 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

JA !

.

Das Dreieck ist rechtwinklig .

.

Mit Pythagoras ginge es nur , wenn ? = ? lang wären, was sie aber nicht sein können , da die Winkel nicht gleich sind.

.

Ergo : Sinus & Co.

.

Entweder

sin(20) = unten/740

cos(20) = links/740

oder

sin(70) = links/740

cos(70) = unten/740

.

man muss die Sin Cos Werte also nur mit 740 mm malnehmen um an die Längen von links bzw unten heranzukommen

HINWEIS : TR muss auf DEG gestellt sein.

Moin,

um alle Angaben in einem Dreieck zu berechnen brauchst du 3 Angaben! Du hast 4 (3 Winkel und eine Länge ...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Willy1729  06.04.2023, 15:17

Wenn die drei Stücke Winkel sind, läßt sich das Dreieck trotzdem nicht bestimmen. Mindestens eins der drei Stücke muß eine Länge sein.

Nein, kannst du nicht, denn die Angaben beziehen sich eindeutig auf das rechtwinkelige Dreieck, in dem übrigens die mathematischen Gesetze gelten, die dir Willy1729 schon verrraten hat und die du mit ziemlicher Sicherheit in deinen M-Unterrichtsmaterialien wiederfindest.

Schachpapa  06.04.2023, 15:15

Ja, kann man. Dabei ist es unerheblich, ob das Dreieck rechtwinklig ist. Zwei (und damit auch der dritte) Winkel und eine Seite reichen für die Eindeutigkeit.

RalfSchmitt118  06.04.2023, 15:54
Nein, kannst du nicht...

Was redest Du denn hier für einen Unsinn!
Natürlich läßt sich die gesuchte Länge, mit den vorhanden Angaben ermitteln! - Verunsichere doch bitte die Fragesteller nicht mit falschen Antworten!

Es reichen 3 Angaben eines Dreiecks (egal ob rechtwinklig oder nicht). Eine Ausnahme ist das was auch Willy angesprochen hat, nämlich wenn die 3 Angaben nur Winkelmaße beinhalten!

Ludkram  06.04.2023, 16:08
@RalfSchmitt118

"Natürlich läßt sich die gesuchte Länge, mit den vorhanden Angaben ermitteln!"

Nun, in dem Fall bitte ich dich, "die Länge des schwarzen Fragezeichens" mit den (für das Dreieck relevanten) Angaben zu berechnen.

RalfSchmitt118  06.04.2023, 16:29
@Ludkram

Hier möchte aber Einer jetzt "witzig" sein!

Du weißt genau (wie jeder Andere hier), dass der Fragesteller NICHT das eigentliche Fragezeichen, sondern die Länge der Kathete gemeint hat!
Dein Versuch hier den Clown zu spielen, ist (mal wieder) gescheitert.

Überhaupt läßt sich in Deinen Beiträgen oft eine Art Arroganz & Überheblichkeit feststellen! Meist substanzlose Einwürfe, die dem Fragesteller nicht nur nicht weiterhelfen, ja ihn sogar noch oftmals verunsichern!

Ich weiß wirklich nicht, was Du mit Deiner Art der "Hilfe" hier bezweckst! - Lustig ist Anders!

Ludkram  06.04.2023, 17:43
@RalfSchmitt118

"Du weißt genau (wie jeder Andere hier), dass der Fragesteller NICHT das eigentliche Fragezeichen, sondern die Länge der Kathete gemeint hat!"

Stimmt, ich weiß es genau. Ich weiß aber auch, dass man Schüler zu Ungenauigkeit verzieht, wenn ihm solche "unpräzisen" Fragen durchgehen - und DAS ist absolut nicht "witzig".

Zudem habe ich in meiner Antwort sehr wohl unmissverständlich bezug auf die eigentliche "Frage" genommen, oder etwa nicht?

RalfSchmitt118  06.04.2023, 17:56
@Ludkram
Zudem habe ich in meiner Antwort sehr wohl unmissverständlich bezug auf die eigentliche "Frage" genommen, oder etwa nicht?

Dennoch mit dem Hintergedanken, Andere etwas lächerlich erscheinen zu lassen. Und auch mit der Absicht, dem Fragesteller nicht wirklich helfen zu wollen! - Möchtest Du jetzt etwa auch noch Anerkennung dafür!?

Ich habe mir mal Deine Historie an Beiträgen angeschaut. Selbige haben zu 80% keinen wirklich verwertbaren Inhalt für den Fragesteller. Im Gegenteil, sie sind oftmals durchsetzt mit Floskeln und Belehrungen von oben herab, die meist nur ein Ziel haben. Sie dienen vorzugsweise Deiner Selbstinzenierung!

Nicht nur, dass kaum etwas Verwertbares aus Deiner Feder fließt, nein, Du greifst auch gerne noch Andere an, die dem Fragesteller helfen möchten. Es geht auch nicht darum, anderen die Hausaufgaben zu machen, aber eine gewisse Lösungsdarstellung der gestellten Frage muss schon erlaubt sein, sonst ist es für den Fragesteller nicht wirklich hilfreich (so wie das gerne bei Deinem Beantwortungsstil der Fall ist).

Du hörst Dich gerne reden! - DAS scheint Dein primär bevorzugter Antwort-Stil hier auf der Plattform zu sein!

Mit Deiner Art, selten einen konstruktiven Beitrag zu verfassen, bist Du schon einige Male aufgefallen.

Die Art & Weise, wie Du hier gerne auftrittst, solltest Du mal überdenken! -

Den Fragestellern hilft dies jedenfalls eher nicht!

Ludkram  06.04.2023, 18:31
@RalfSchmitt118

Und... gehts dir jetzt besser?

Um die Beweggründe für meinen "Antwort-Stil" zu erörtern, reicht dieser Thread hier nicht aus, das bedürfte schon eines ausführlicheren Gesprächs (bei einem Gläschen Wein oder Bier oder sonstigen entspannenden Getränk).

Ich bin allerdings absolut nicht bereit, mich hier bei irgendjemanden für meinen "Stil" zu rechtfertigen bzw. darüber zu diskutieren, was "Hilfe" für einen Fragesteller ist... Einem Schüler bspw. dessen Denkarbeit (JA, das ist oft harte Arbeit...) abzunehmen ist absolut kontraproduktiv; das ist in etwa so, wie ihm ein Lutschbonbon in den Mund zu stecken...

Tja... und so billig kommt bei mir halt keine/r weg.

RalfSchmitt118  06.04.2023, 18:57
@Ludkram
Um die Beweggründe für meinen "Antwort-Stil" zu erörtern, reicht dieser Thread hier nicht aus

Logisch, in Deiner Welt existiert nur Deine "Wahrheit", die Du hier des Öfteren zum Besten gibst!

Ich bin allerdings absolut nicht bereit, mich hier bei irgendjemanden für meinen "Stil" zu rechtfertigen bzw. darüber zu diskutieren, was "Hilfe" für einen Fragesteller ist

Das ist mir klar, ganz einfach, weil Du die Diskussion nicht für Dich entscheiden kannst! - Auf Deine überheblichen und zum Teil für den Fragesteller verunsichernden Antworten kann die Plattform gerne verzichten! - Vielleicht sind Twitter und Co. eher das geeignete Medium für Dich!

Einem Schüler bspw. dessen Denkarbeit (JA, das ist oft harte Arbeit...) abzunehmen ist absolut kontraproduktiv

Ach Denkarbeit!? - Und diese garnierst Du mit Deiner Art der "Witz-Einlagen" zum Nachteil des Fragestellers!? - Man darf an Deiner Einstellung zur Hilfe ernsthaft zweifeln!

Tja... und so billig kommt bei mir halt keine/r weg.

Du bei mir auch nicht!

RalfSchmitt118  06.04.2023, 19:26
@Ludkram
...und gute Besserung!

Wer von uns Beiden einer "Guten Besserung" bedraf, steht wohl außer Frage! - Zu guter Letzt kann man Dir sicherlich noch für die Zukunft eine positive charakterliche Reife wünschen!

RalfSchmitt118  06.04.2023, 19:29
@Ludkram

ok, lassen wir's mal darauf ankommen...
(Auch darin zeigt sich Deine Unreife in Perfektion)

RalfSchmitt118  06.04.2023, 19:33
@Ludkram
Scherz beiseite... interessiert mich eigentlich nicht.

Ja der "Scherz".....da hast Du uns ja mittlerweile einen Einblick gegeben, und schön anschaulich gezeigt, was Deine Art "Witz-Einlage" darstellen soll...sehr schwache Nummer!

RalfSchmitt118  06.04.2023, 19:53
@Ludkram

Haben die Fingerchen doch wieder gejuckt. Aber das Video passt perfekt zu Dir!

RalfSchmitt118  06.04.2023, 20:18
@Ludkram

Ich weiß, dass ich Recht habe! - Du bestätigst das immer wieder auf's Neue! ;-)

RalfSchmitt118  06.04.2023, 20:54
@Ludkram
Ja--- dobre vece!

Kommen die "geistreichen" Ergüsse langsam zum Erliegen!?

Ludkram  06.04.2023, 21:00
@Ludkram

"I maan, diese Bernhardiner sind einfach unhamlich anhänglich..."

RalfSchmitt118  06.04.2023, 21:07
@Ludkram

Diese Selbstdarsteller treten immer wieder auf der falschen Bühne auf! - Empfehlung Twitter! - Das passt dann wieder zu Deinem Niveau!

RalfSchmitt118  06.04.2023, 21:16
@Ludkram

Wenn der richtige Adressat zugegen ist, könnte es evtl. eine "heilende" Wirkung erzielen. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, habe ich da bei Dir keine wirkliche Hoffnung!

Von Experte Schachpapa bestätigt

Hallo,

über den Sinus bzw. Kosinus kein Problem.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich nehme immer den sinussatz