Kann ich die Flüssigkeiten (inkl Aroma) für E-Liquids auch in Gramm mit 0,1g Teilung abwiegen und mischen oder sind Spez. Gewicht und Dichte zu unterschiedlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ja, die spezifischen Gewichte unterscheiden sich, mit 100ml = 100g stimmt die Rechnung nicht.

Dichte in Gramm / Kubikzentimeter:
Wasser: 1
PG: 1,06
VG: 1,26

Dann hätten die 100g aus Deinem Beispiel nur etwa 85,5ml.

Ob Du jetzt in Gramm oder Milliliter rechnest ist ziemlich egal. Am Ende entscheidet Dein persönlicher Geschmack und nicht ob Du in Gewicht oder Volumen berechnest.
Und jeder Geschmack ist anders, Verdampfer setzen Aromen unterschiedlich um, kleine Mess-/ Rundungsfehler fallen da weniger auf.

Notier Dir jede Mischung, damit Du, wenn dass für Dich perfekte Verhältnis gefunden wurde, es auch immer wieder so hin bekommst.

Viel Spaß beim mischen 😃

Vielen Dank für den Stern ⭐️😃

0

Mach dich bloß nicht verrückt - Mischen ist Geschmackssache und keine exakte Wissenschaft - Hauptsache das Endergebnis stimmt für dich :-) Wie du da hinkommst, bleibt dir selber überlassen - ob du ne Waage nutzt oder Spritzen und Messbecher  ist dabei vollkommen egal und auch ob du die Aromen% von der Base abziehst oder die der Einfachheit wegen schlicht obendrauf gibst speitl nicht wirklich ne Rolle. Wichtig ist nur ,das du dir deine Mischungen aufschreibst und dann bei ner gelungenen Mischung immer gleich vorgehst. Kleinere Abweichungen grad beim Basen msichen fallen auch nicht auf - wenn du nen Liter 50/50 ansetzt und dabei 20ml mehr oder weniger von einem erwischst, merkst du das nicht... bei den Aromen musst du ein wenig besser aufpassen - je geringer eines dosiert wird, um so genauer musst du messen .-)

Hallo Heshero

Ich mische nur nach Gewicht. Das geht schneller und man muss hinterher nichts reinigen. Dafür benutze ich die Android App Liquix. In der App kannst du alle deine Rohstoffe und Rezepte dauerhaft speichern

Zum mischen benutze ich 2 Flaschen mit PG+VG und Nikotin. Die Feinwaage kann max.500g in 0.01g wiegen.

Ein Zehntel Gramm bei 100ml entspricht ein Promille abweichung, ich denke da ist genau genug. Eventuell ne bessere Waage benutzen. 

Gruß, Frank 

 - (Physik, Chemie, Gewicht)

Wo bekomme ich ausser im Online Shop den Original Joyetech E-Zigaretten Liquid?

Ja die Frage beschreibt eigentlich die Frage, aber bitte nicht mit Amazon oder ähnliches antworten würde mich über kaufhäuser oder ähnliche ketten freuen ;)

Liebe Grüße Lukoste

...zur Frage

Hallo #Dampfer, ich benötige Hilfe beim Mischen meines eigenen Liquids. Wie viel Prozent Aroma bei 100ml Basis?

Hallo Zusammen, ich möchte 100ml Liquid anmischen, habe Basen und Aromen. Basen möchte ich versuchen 55/35/10, dann 50/50 und dann 40/60. Wie viel ml Aroma misch ich hinzu wenn ich 100ml liquid erreichen möchte, viele Hersteller geben eine Prozentangabe für die Aromen an, aber bei einem 12 ml Aroma 10% = 1,2ml für die 100 ml Liquid scheint mir etwas zu wenig... es gibt so viele Foren etc aber es ist total unübersichtlich mittlerweile.

Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

...zur Frage

Apropo selbstmischen von Liquids für E-Zigaretten; Wo bekomme ich Nikotin her?

Also, ich habe letzte Woche aufgehört zu rauchen und angefangen zu dampfen. Bin noch recht jung, habe nicht unbedingt vor komplett aufzuhören und habe mir deshalb eine E-Shisha gekauft. Mit der habe ich einen Liquid Verbrauch von etwa 10ml am Tag, was mit Fertigliquids 5€ am Tag kosten würde. Deshalb habe ich beschlossen mir die Liquids selber zu mischen. Ich hab auch schon die Basen VG und PG und einge Aromen und zum Glück einen kleinen Vorrat an Bunkerbase 46mg/ml. Nur geht das irgendwann aus und dann weiß ich nicht so recht wie ich an Nikotin komme, um weiterhin selber zu mischen..

Hat da jemand vielleicht eine Idee wie ich mir jetzt noch einen Vorrat anschaffen kann?

Liebe Grüße, Rene

...zur Frage

Wie viel Milch ist gesund?

Ich hatte mal eine Zeit, wo ich 3-4 Gläser Milch am Tag getrunken habe. Meine Mutter meint, viel Milch sei nicht gesund. Stimmt das?

...zur Frage

Kennt Jmd das misch Verhältnis zwischen Aroma und liquid für die E-Zigarette?

Ich habe jetzt seit kurzem eine E -Zigarette und habe mir auch gleich 1000 ml Base und 30 ml Aroma bestellt.
Ich würde jetzt im Verhältnis von 10 ml Base zu 1,2 ml Aroma mischen. Stimmt dieses Verhältnis ?

...zur Frage

E-rauchen liquid mischen

Hallo, ich wollte mal anfangen mir meine liquids für meine ego-t e-zigarette selbst zu mischen! Habe mir in der Apotheke glycerin gekauft und das schonmal mit einen reinen PG liquid gemischt! schmeckt aber nach seife wie ich finde! kann man da was falsch machen? könnte ich glycerin mit aroma mischen und hatte dann ein liquid mit 0mg Nikotin? ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?