Kann ich die dunkle Sojasosse mit den Worcestersosse ersetzen?

7 Antworten

Nein. Das einzige, was beide Saucen gemeinsam haben, ist die Farbe.

Geschmacklich wäre für mich der Unterschied zu groß.

Davon abgesehen, welche Sojasoße meinst Du denn? Es gibt mehrere, die auch unterschiedlich im Geschmack sind und übrigens nicht in den Kühlschrank müssen.

Auch die Worcestershire-Sauce muss nicht unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Yasemin8787
Fragesteller

Hi, ich habe die sojasosse von kikkoman ( hoffe richtig geschrieben)

Deichgoettin  04.01.2024, 13:19
@Yasemin8787

Egal von welchem Hersteller die Sojasoße ist, auch Kikkoman hat unterschiedliche Soßen. Es gibt "süße Sojasoßen" die dickflüssig und süßlich und kräftig im Geschmack sind, "helle Sojasoßen" die dünnflüssig und salziger sind. In China Restaurants gibt es so gut wie immer eine chinesische helle Sojasauce. Und es gibt "Dunkle" Sojasoße, die dickflüssiger und salziger als helle Sojasauce ist.

Wie gesagt, meiner Meinung nach kann kann man Sojasauce nicht durch Worcestershire ersetzen, obwohl da die Meinungen auseinander gehen.

  • Sojasauce ist sehr salzig und bringt viel Umami geschmack mit sich. Sie hält sich ungekühlt und geöffnet problemlos auch mehrere Jahre.
  • Worcestershire Sauce dagegen schmeckt weit weniger Salzig hat nur einen leichten Umami geschmack, dafür aber auch würzige, säuerlich fruchtige Noten. Sie eignet sich überhaupt nicht als Ersatz für Sojasauce, dürfte sich aber ähnlich lange ungekühlt halten.

Nein. Das sind unterschiedliche Sossen. Die müssen nicht gekühlt sein

Sojasoße muss nicht gekühlt werden. Worcester ist eine Alternative, aber noch vorsichtiger zu dosieren.

Ja, etwas vorsichtiger dosieren. Ist ja auch nur n salzige würzsoße. Ergibt einen recht ähnlichen Geschmack (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung