Kann ich den Brief so abschicken/Rechtschreibung?

7 Antworten

Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für das heutige Gespräch. Es hat mich sehr gefreut, Ihr Unternehmen kennenzulernen.

Anbei schicke ich Ihnen alle mir vorliegenden Unterlagen. Das Abschlusszeugnis der Realschule werde ich neu beantragen müssen und kann es aus diesem Grund erst später nachreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Xyz

Schulen sind bundesweit verpflichtet, Zeugnisse mindestens 10 Jahre aufzubewahren. Selbst danach ist noch nichts verloren, dann wendest du dich eben ans Schulamt.

Da kann man noch optimieren.

Die Anrede schreibst Du so:

Sehr geehrte Frau Müller,

Und jetzt kommen auch inhaltliche Schwachpunkte. Du könntest den ersten Satz so formulieren:

das heutige Gespräch, in welchem Sie Ihr Unternehmen vorstellten, hat mich sehr gefreut.

Oder:

ich habe unser heutiges Gespräch über die Aufgabenstellung sehr zielführend und angenehm empfunden. Wie vereinbart erhalten Sie im Anhang meine Beurteilungen. Einer Einladung zu einem Probearbeitstag stehe ich sehr aufgeschlossen gegenüber.

Sprich ein wenig mehr auf Augenhöhe, Du bist kein Bittsteller. Du willst einen Job mit ordentlicher Bezahlung, weil Du auch einiges dafür leisten wirst.

Wenn Du schon den ein oder anderen Job gemacht hast, dann sind Abschlusszeugnis und auch andere Schulzeugnisse nicht mehr relevant.

Was soll die gute Dame von Dir erwarten, wenn Du jetzt schon erkennen lässt, welchen Stellenwert solche wichtigen Dokumente haben? Alle gefundenen Unterlagen, falls ich es finde: Man bekommt den Eindruck, dass Du eher zu Messie tendierst und keine Ordnung halten kannst. Dann sprich nicht über Dinge die Du nicht findest, wenn diese nicht explizit gefordert werden. Mit etwas Glück interessiert sie sich nicht für Schulzeugnisse und damit kommst Du auch nicht ins Stottern.

Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für das heutige Gespräch. Es hat mich sehr gefreut,
Ihr Unternehmen kennenlernen zu dürfen.

Hiermit schicke ich Ihnen alle Unterlagen, die ich finden konnte.
Das Realschul-Abschlusszeugnis finde ich leider nicht mehr.
Auch nach Anfrage beI meiner ehemaligen Schule wurde mir
nur gesagt, dass man dort die Zeugnisse nur fünf Jahre
lang aufbewahrt. Falls ich das Zeugnis doch noch finden sollte,
reiche ich es nach.

Kann ich es abschicken ?

Wenn du den Job willst: nein! Da stimmt so einiges nicht, les dir doch selber noch mal durch, was du da geschrieben hast. Dann merkst du hoffentlich selber, dass es Schrott ist.

Hast du ernsthaft dein Abschlusszeugnis verloren? Das würde deine Chancen dann erheblich reduzieren! Ich würde niemanden einstellen, der sein Zeugnis verschlampt hat!

Also such lieber noch mal vernünftig!

Manchmal ist es besser, sich telefonisch zu bewerben.....

Für einen Schreibjob willst du dich vermutlich nicht bewerben.

Wiegehtseuch95
Fragesteller

doch ;)

LottaKirsch  16.11.2020, 13:42
@Wiegehtseuch95

Wenn du in diesem Beruf tatsächlich schreiben musst (womöglich noch mit Kundenkontakt), dann rate ich dir wirklich dringend, einen Kurs in Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung zu machen, da du sonst die Probezeit möglicherweise nicht überstehst. Ich meine das ehrlich und ganz und gar nicht böse oder hämisch. Deine Kompetenzen sind da wirklich unterirdisch...

LottaKirsch  16.11.2020, 14:03
@Wiegehtseuch95

Wenn der Text in der Frage repräsentativ ist, dann ja. Mangelnde Rechtschreibung, Zeichensetzung und Sorgfalt.

Am Rande: Die Automatisierung von Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungskompetenzen macht keinen Unterschied zwischen "kommt drauf an" und "kommt nicht drauf an". Wer schreibst, bestätigt oder widerspricht bereits Gespeichertem - egal ob das richtig oder falsch ist. Man tut sich selbst keinen Gefallen damit, nicht auf die Sprache zu achten.