Was passiert wenn man einen Brief laminiert und ihn dann so versendet?

Da viele nicht wissen was ich damit meine, hier noch ein paar Bilder. Ich meine es so, dass man den Brief adressiert, frankiert, dann laminiert und abschickt.

Wenn man den Brief nicht als Großbrief für 1,55 abschicken möchte, dann muss man den laminierten Brief ausschneiden.

4 Antworten

Ganz sachlich: Solange die Briefmarke befestigt werden kann (es gibt auch Klebemarken, etwa aus Markenheftchen), der Brief ausreichend frankiert wird und die Adresse lesbar ist, kommt er an und wird zugestellt - ist also problemlos machbar. Warum und ob er laminiert ist, hat den Postboten und die Post an sich nicht zu interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hmm, Du meinst so 'ganz normal' in diese PlastikTaschen und dann verschweißen?

1. wahrscheinlich muss man etwas aufpassen, weil man dann 5 Papierschichten hat (2× Umschlag, 3x DIN A4, gefaltet).

2. kommt es wohl erstmal auf die Masse an. Ein StandardBrief hat bestimmte Maße (L/B/H/m) und zwar 20 g, was 4 DIN A4 Seiten entspricht, also 3 und der Umschlag. ich weiß nicht, wie schwer die LaminierTaschen sind, aber das könnte schon passen.

3. das Material,ist nicht soo relevant wenn es ungefährlich und stabil genug ist. Es sollen schon Leute folierte KnäckbrotScheiben verschickt haben.

Allerdings ist natl. jede 'Sonderform' iwie ein Steinchen im (automatischen) Getriebe. Die Folie spiegelt, das Material ist glatter und steifer, die Stempelfarbe hält nicht, ...Vermutlich muss er manuell abgefertigt werden, was vllt einen Tag länger dauern könnte.

In gewisser Weise eine lustige Idee um zu verhindern, dass jemand den Brief unbemerkt öffnet und wieder schließt. Den laminierten Umschlag wird man nicht wieder so hinbekommen und auch eine 2. Laminierung würde auffallen.

Das solltest du auf der Post abklären. Es könnte Probleme geben, wenn der Brief nicht normal abgestempelt werden kann.

wenn er in einen umschlag paßt, wo ist das problem?