Kann ich das Rezept ändern / verdoppeln?

8 Antworten

Hefe brauchst du nicht verdoppeln , die tut das von selber.

Kommt drauf an - doppelte Menge Teig bedeutet 4 mal so lang kneten wenn dus richtig machst. Schneller gehen kleine Mengen aber letztendlich "KÖNNEN" tut man.

Das Rezept ist allerdings schlecht wenn du mich fragst:

400g Mehl
1/2 frische Hefe
10g Salz
60ml Olivenöl
100mg Hartweizengrieß (kann man weglassen macht aber den Teig crosser)
300ml Wasser

Wenn dir das zu "flüssig" vorkommt ist das gewünscht. Erst durchs kneten entfaltet das Weizenmehl bzw. die Gluten darin die Festigkeit. Gluten ist sozusagen der "Kleber". Durchs Luft einkneten wird er "aktiviert".
Hefe brauchst du nicht so viel. Darauf achten, dass das Wasser lauwarm ist. Wenn du Bock hast kannst du nach dem 1. Aufgehen noch Sonnenblumenkerne einmischen.

Wenn du den Teig rechtzeitig ansetzt, kannst du den zweiten Würfel Hefe sicher sparen. Theoretisch kannst du aber das Rezept verdoppeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Einfach verdoppeln, passt!

Woher ich das weiß:Hobby
Sylina91
Fragesteller

Danke :)

Ja, klar kannst Du das machen.