Kann ich das Öl wirklich für meinen Benziner nehmen?

4 Antworten

Im Zweifelsfall schau bei dem Hersteller auf die Homepage. Dort sollten alle Spezifikationen angegeben sein und für welche Motoren das Öl geeignet ist.

Schau doch einfach nach welche Spezifikationen das Öl inne hat und welche der Autohersteller für Dein Auto vorsieht

Ja, kannst Du bedenkenlos. Ist ein ACEA C2: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa×s, begrenzte Anteile von Inhaltsstoffen, welche die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten.

Mangels Kenntnis, welches Auto: Diese Öle sind nötig, sobald das Auto einen Partikelfilter hat. Den haben inzwischen auch manche Benziner.

Hat das Fahrzeug keinen Partikelfilter, ist das Öl suboptimal, denn Bestandteile wie zum Beispiel ZDDP, immer noch eines der effektivsten Additive, können nicht verwendet werden. Zudem sind diese Öle teurer, als vergleichbare Öle, die nicht so aschearm sind.

am besten orientierst du dich an dem, was der hersteller an vorgaben macht.

motoröl für dieselmotoren ist etwas anders zusammengemixt als für benziner, da es beim diesel mehr ruß im laufe des betriebs aufnimmt und auch druckfester sein muss. im schlimmsten fall kannst du damit einen motorschaden auslösen.

in diesem fall würde ich den angaben auf der verpackung mehr glauben schenken als in einer individuellen Artikelbeschreibung.

am motorenöl sollte man nicht sparen, aber es muss auch kein high tech öl sein. ein gutes mehrbereichsöl mit additiven wie ein normales 5w30 ist für ganzjahresbetrieb optimal.