Benzin Motoren schlechter als Dieselmotoren?

12 Antworten

Wie so oft kommt es auch auf den Pflegezustand an. Mein Toyota RAV 4, Benziner aus 2002, hat jetzt über 600.000 problemlose KM hinter sich (wird jetzt aber nicht mehr so viel gefahren und wird auch nicht verkauft werden). Der Vorgänger aus 1995 hatte ca. 480.000 problemlose KM geschafft. Der Neue aus 2014 hat auch schon wieder gut 100.000 runter, natürlich auch problemlos (Toyota halt). Natürlich wurden aber auch immer alle Inspektionen gemacht.

Kann man so nicht sagen. Diesel sind aber effektiver und haben weniger Verbrauch. Sind aber auch teurer. Von der Lebensdauer ist es egal, weil meistens die Motoren egal welcher, länger als die Karosserie halten.

Was meinst du mit schlechter? Benziner halten in der regel nicht so lange wie Diesel Motoren(bei guter Pflege).

Diesel ist schädlicher für die Umwelt, zudem lassen sich dei Benzinabgase leichter Reinigen.

Da Dieselmotoren oftmals Turboaufgeladen sind, haben sie aus dem Stand heraus einen Besseren Antritt an Vergleichbare Benzin Motoren. Dank dem kurzem Drezahlband der Diesel Motoren, beschleunigt man aber oftmals langsamer auf größere Geschwindigkeiten.

Hoffe deine Frage wurde beantwortet.

Gruß

Basti

Kann man so nicht sagen. Es könnte zwar der Eindruck entstehen, dass mit Dieselmotoren größere Laufleistungen erzielt werden - aber andersrum wird ein Schuh draus: Leute, die viel fahren, kaufen sich meist einen Diesel, weil er wirtschaftlicher ist. Technisch gibt es kein Argument, weshalb Dieselmotoren länger halten sollten.

Das Auto, das die längste Fahrstrecke aller jemals gebauten Pkw hinter sich hat, ist übrigens ein Benziner.

Mit meinem letzten (Audi 100 Benziner) hatte ich 530 000 km gefahren. Dann zum Schrottplatz, wegen Boden- und Rahmen- Rost. Nun habe ich wieder einen Benziner, Golf V.