Warum stösst ein Dieselmotor weniger CO aus?

4 Antworten

Die geringere Belastung mit Kohlenwasserstoffen und Kohlenstoffmonoxid im Diesel-Abgas liegt an der Verbrennung mit Luftüber­schuss.

Nachzulesen ist das hier:

http://www.chemie-am-auto.de/abgase/

Erklärung zum Luftüberschuss:

Im Vergleich zum Benzinmotor, wo immer Luft und Benzin im gleichen Verhältnis gemischt werden, erhält der Dieselmotor immer 'die volle Menge Luft'. Diese wird, je nach Gaspedalstellung, mit mehr oder Diesel gemischt.

ronnyarmin  20.10.2015, 15:48

...mehr oder weniger Diesel...

Das ist recht einfach. CO bildet sich immer dann, wenn eine  Kohlenstoffverbindung (was organischer Treibstoff wie Diesel nunmal ist) mit Sauerstoffmangel verbrennt. Gibt es ein normales Luft/Kohlenstoffverhältniss entsteht CO2.

Jetzt ist es beim Dieselmotor üblich, dass dieser den Treibstoff im Sauerstoffüberschuss verbrennt. (Das ist beim Diesel relativ leicht möglich und auch der Grund, weswegen er so viel Stickstoffoxide ausstoßt). Und wo Sauerstoffüberschuss herrscht, kann eben schlecht CO entstehen.

Das liegt am Arbeitsprinzip des Diesel.

Bei dem Benziner ist die Luftmenge genau auf die Kraftstoffmenge abgestimmt. Deswegen hat der Benziner auch eine Drosselklappe.

Der Diesel hat immer genug Luft und arbeitet mit Luftüberschuss. Deswegen gibt es kein CO, aber dafür viel Stickoxide.

Das liegt daran, dass die meisten Motoren weniger Diesel als Benzin verbrauchen. Deswegen wird weniger oxidiert und es entsteht nicht so viel Kohlenstoffdioxid.
Allesdings sind Dieselmotoren trotzdem deutlich schlechter für die Umwelt als ein Benziner. Ein Diesel stoßt neben Kohlenstoffdioxid auch noch sehr viel Feinstaub aus.
Viele Grüße.

checkpointarea  21.10.2015, 00:24

Kohlenstoffdioxid wird mit "CO²" abgekürzt, hier geht es aber um CO (Kohlenstoffmonooxid). CO² hängt vom Verbrauch ab, CO hingegen nicht. Ein Dieselmotor emittiert deswegen weniger davon, weil er in weiten Lastbereichen mit wesentlich mehr Sauerstoffüberschuss läuft im Vergleich mit einem Benzinmotor.