Kann man bei einem Dieselmotor etwas Benzin in den Tank geben um das einfrieren zu vermeiden (ohne das es dem Motor schadet)?

11 Antworten

Nein, das ist heutzutage auch Überflüssig. Dem Diesel werden im Winter Additive beigemischt, die das einfrieren verhindern.

Wenn Du einen alten Traktor hast, funktioniert der Trick, aber bei neueren PKW's kann das einen Motorschaden verursachen, oder undichte Dichtungen.

Nein, das solltest du auf keinen Fall machen.

An den Tankstellen sowie in Werkstätten gibt es dazu Additive. Ich hab immer von dem Liqui Moly was im Kofferraum was ich einfach mit dazu gebe beim tanken.

Das von Liqui Moly ist recht günstig und ich hab auch bisher keine Probleme gehabt.

Hier ein Link zu dem Produkt: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5130.html?OpenDocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf

Das gibt es auch in einer 1L Variante, allerdings kann man das nur sehr schlecht im Stauraum hinstellen, da hab ich meine bedenken ob das dicht hält.

Ja, das ist die Standardmethode erfahrener LKW-fahrer, um ein Versulzen des Diesels bei besonders niedrigen Aussentemperaturen zu vermeiden: Ich habe das über viele Jahre gemacht und NIE deshalb einen Schaden am Fahrzeug gehabt.

Keinesfalls! Das man im Winter etwas Benzin in einen Dieseltank gibt war vor 40 Jahren gängige Praxis. Heute ist dem aber definitiv nicht mehr so und sollte man tunlichst lassen!

Die Technik um das Versulzen von Diesel auf tiefere Temperaturen zu legen ist heutzutage wesentlich besser. Dem heutigen Winterdiesel (ja das ist tatsächlich der Fachterm) werden Zusätze zugegeben damit das nicht mehr so schnell passiert.

Zudem sind die Einspritzdrücke heutzutage wesentlich höher als früher. Die empfindlichen Einspritzdüsen und Hodchdruckpumpen moderner Common Rail Einspritzdüsen brauchen die Schmierwirkung des Diesels. Benzin setzt diese herab, was zur Schädigung derselben führen kann.

Das hat man früher mal gemacht, aber damals waren die Einspritzdrücke bedeutend niederer als heutzutage. Die Common Rail- Pumpen erzeugen Drücke von 1000 bar und mehr, das halten sie nur mit guter Schmierung durch den Dieselkraftstoff aus. Ich würde dem Diesel daher nie Benzin beimischen, da sonst die sehr teure Einspritzpumpe beschädigt werden kann. Im Übrigen bleibt unser Diesel bis mindestens -20° gut fließfähig.