Stimmt es das Dieselmotoren länger leben as Benziner?

6 Antworten

Dieselmotoren halten allein schon wegen der geringeren Drehzahlen länger als Benziner, allerdings kann man einem Diesel, den man ständig im oberen Drehzahlbereich bewegt schnell den Garaus machen. Wenn man den Benziner dagegen schonend also nicht ständig voll fordert kann man ihn auch länger als den Diesel fahren - ohne Probleme- . Das Autoleben hängt in erster Linie von der Behandlung durch den Fahrer ab. Egal ob D. oder B.

Dieselmotoren können eine deutlich höhere Laufleistung erreichen, wenn sie gut gewartet werden und häufige Kurzstreckenfahrten vermieden werden. Aufgrund der über 3 Mal höheren Kompression eines Dieselmotors ist der Verschleiss auf Kurzstrecken höher als bei Otto-Motoren (Benziner). Ich habe schon VW Turbodiesel mit einer Laufleistung von 960.000 Km gesehen, sehr wahrscheinlich mit dem Original-Motor.

Alleine durch ihre Konstruktion sind die Diesel Langlebiger. Heutzutage möchte ich aber behaupten, wenn einer sein Fahrzeug nicht regelmäßig Pflegt hält bei gleich schlechter Behandlungder Diesel weniger lang als der Benziner. Wenn man beide Motoren sehr gut behandelt, halten diese heute ungefähr beide gleich lange(PKW). Im LKW Bereich stimmt es schon, das diese weniger Umdrehungen machen, gleichzeitig haben sie mehr Drehmoment und können mehr lasten bewegen. Diese Motoren mit 500-1000 PS halten bis zu eine Million KM und mehr.

genau! und gäbe es Benziner mit 14 Liter Hubraum und 500 PS, dann würden die vermutlich NOCH länger leben.

0

weshalb sind Dieselmotoren schwach?

Hallo, Weshalb sind Dieselmotoren in der Regel für weniger Leistung gebaut ..klar gibt es die BMW 300ps Dieselmotoren,aber ich hab noch nie von einem v8Diesel oder von einem Sportwagen mit Dieselmotor gehört? Woran liegt das?

...zur Frage

Scirocco 1.4TSI schlecht?

Hallo. Ich überlege mir einen Scirocco 1.4TSI mit 122 PS von Ca. 2009-2011 zuzulegen. Habe allerdings gehört, dass der Motor häufig kaputt geht. Habe keine Lust auf ständige Werkstattbesuche oder hohe Reperaturkosten. Stimmt es und man sollte die Finger von ihm lassen sollte?

...zur Frage

Welcher Motor läuft länger?

In naher Zukunft wird ein Autowechsel anstehen. Ich Wechsel vom Benziner zum Diesel.

Grundsätzlich weiß ich das ein Dieselmotor deutlich langlebiger ist als ein Benzinmotor. Welcher Dieselmotor wird jedoch länger laufen.
Hält ein 1.4 TDI nicht so lange wie ein 2.0 TDI Motor. In meinem Bekanntenkreis herrschen unterschiedliche Meinungen.
Gibt es hier vielleicht Leute vom Fach?

...zur Frage

Stimmt es, das man Spinnen zu Tode erschrecken kann?

Habe gehört sie würden dabei einen Herzinfarkt bekommen... PS: Ich bin kein Tierquäler, frage nur aus Neugier...

...zur Frage

Wieso braucht der Bremskraftverstärker bei Dieselmotoren eine Unterdruckpumpe?

Bei Benzinern wird der Unterdruck im Bremskraftverstärkern durch den Ansaugtakt des Motors erzeugt.

Wieso braucht wird beim Dieselmotor eine Unterdruckpumpe benötigt. Ist der Ansaugtakt des Dieselmotors zu schwach? Ich dachte immer der Dieselmotor hat einen stärkeren Ansaugtakt, weil er z.B. keine Drosselklappe hat und im Verdichtungstakt eine höhere Verdichtung erreicht als ein Benziner.

...zur Frage

Ist ein Diesel oder Benziner mit selber PS-Zahl schneller?

Wenn man ein Auto mit 170 PS Dieselmotor oder 170 PS Benzin-Motor hätte.. welcher davon wäre bei der Beschleunigung von 0-100 schneller? Sind beide gleich schnell oder wer macht das rennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?