Kann ich das Jahr mit Sommerreifen durchfahren?

11 Antworten

Auf welchem Planeten lebst du? Wir haben noch nicht einmal Winter.

Es gibt hierzulande eine situative Winterreifenpflicht, d. h. du darfst bei “Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte” (§ 2 Absatz 3a StVO) nur Kraftfahrzeuge führen, die auch mit entsprechenden Winterreifen ausgerüstet sind.

Hier gibts auch Infos, vor allem auch zum Wersicherungsschutz

https://www.bussgeldkatalog.org/sommerreifen-im-winter/#die_frage_des_versicherungsschutzes

Mandrax89
Fragesteller

Das bringt nix. Wenn ich auf Eis wegrutsche,bringen mir auch Winterreifen nix mehr. Kumpel hatte Winterreifen, ist dann trotz winterreifen weggerrutscht, gegen Leitplanke. Das Ende vom Lied war ein kaputtes Auto und 3 Punkte in Rendsburg. Winterreifen helfen nix..

RefaUlm  21.11.2019, 00:53
@Mandrax89

Wenn man nicht den Witterungsverhältnissen entsprechend fährt helfen einem Winterreifen nichts, das ist richtig, sowas was du vorhast ist jedoch nicht mal mehr grob fahrlässig sondern vorsätzlich, denn du weißt, das man im Winter Winterreifen auf dem Auto haben sollte, da ist es egal ob es "nur" regnet!

Sinken die Temperaturen unter 7 Grad sind die Sommerreifen wesentlich schlechter als Winterreifen noch dazu gefährdest du nicht nur dein Leben sondern auch das unbeteiligter.

Ergo kauf dir Winterreifen und zieh die drauf oder lass dein Auto stehen, denn jetzt ist es morgens schon so kalt das selbst die Scheiben vereisen!

maja0403  21.11.2019, 01:12
@Mandrax89

Dann erzähle das mal einem Polizisten wenn du eine Unfall hattest. Im Winter gibt es nicht nur Eis. Scheint dir wohl unbekannt zu sein.

Wenn du z.B. auf der Autobahn wegen Schnee auf einer Steigung liegen bleibst, gibt es richtig Ärger, wenn du keine WInterreifen hast.

Das Auto wirst du häufiger stehen lassen müssen.

Auch bei Frost sind Winterreifen ein Muss.

Mandrax89
Fragesteller

Das bringt nix. Wenn ich auf Eis wegrutsche,bringen mir auch Winterreifen nix mehr. Kumpel hatte Winterreifen, ist dann trotz winterreifen weggerrutscht, gegen Leitplanke. Das Ende vom Lied war ein kaputtes Auto und 3 Punkte in Rendsburg. Winterreifen helfen nix...

RefaUlm  21.11.2019, 00:50
@Mandrax89

Wenn man nicht den Witterungsverhältnissen entsprechend fährt helfen einem Winterreifen nichts, das ist richtig, sowas was du vorhast ist jedoch nicht mal mehr grob fahrlässig sondern vorsätzlich, denn du weißt, das man im Winter Winterreifen auf dem Auto haben sollte, da ist es egal ob es "nur" regnet!

Sinken die Temperaturen unter 7 Grad sind die Sommerreifen wesentlich schlechter als Winterreifen noch dazu gefährdest du nicht nur dein Leben sondern auch das unbeteiligter.

Ergo kauf dir Winterreifen und zieh die drauf oder lass dein Auto stehen, denn jetzt ist es morgens schon so kalt das selbst die Scheiben vereisen!

michi57319  21.11.2019, 00:51
@RefaUlm

👍👍👍

Die Unbelehrbaren gehen dann eben eine Weile zu Fuß. Hoffentlich, ohne Schwerverletzte, oder Tote auf dem Gewissen zu haben.

checkpointarea  21.11.2019, 08:03

Nein, bei Frost haften Sommerreifen besser, dies zeigen etliche Messreihen klar auf. Nur sobald Schnee liegt, sind Winterreifen klar überlegen.

Solange Du nicht bei Schnee fährst, geht das nicht nur problemlos, sondern sogar besser, schließlich haften Sommerreifen auch bei Frost besser, solange es trocken ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Gesetzlich ist kein Zeitraum vorgeschrieben, jedeglich das man bei Winterlichen Verhältnissen (Glätte, Schnee, Eis, Matsch) Reifen mit dem Alpine-Symbol auf dem Auto zu montieren sind. Solltest du ein Unfall haben und keine Reifen mit dem Symbol montiert haben, kann die Versicherung sich weigern zu Zahlen.

Alpine-Symbol ist seit 2018 Pflicht, bis 2025 dürfen jedoch noch Reifen mit dem M+S Symbol verwendet werden.

Sollte es im Dezember Trocken und 10°C sein, kannst du auch mit Sommerreifen fahren ;).

Hallo!

Es ist grundsätzlich in der Tat legal ... aber nur dann, wenn es weder eisig noch verschneit ist bzw. das Fahrzeug bei solchem Wetter nicht bewegt und konsequent stehen gelassen wird. Betrifft neben Sommer- auch Allwetterreifen. Der Gesetzgeber schreibt nur "angemessene Bereifung" vor aber keine Pflicht für Wintergummis.

Man sollte aber eben sich im Klaren sein, nicht mit Sommerreifen im Tiefschnee, bei Eis, Frost oder Raureif fahren zu dürfen. Das ist in Sachen Sicherheit für alle Beteiligten ein enormes Risiko und es kann echt heikel werden: So ein Treiben mit "ungeeigneten Reifen" kann polizeiliche Konsequenzen haben und wenn zum Beispiel der altersschwache Opel mit Sommerreifen im Schnee nicht die drei Kilometer zur Arbeit packt weil er die falschen Reifen hat, beruflich je nach Gutdünken bis zur Abmahnung führen. Ich kenne jemanden, der deswegen abgemahnt wurde und auch jemanden, der im Tiefschnee mit der Kombi "vorne Sommerreifen, hinten Winterreifen" erwischt wurde - sogar auf der Autobahn. Ja, das gab Terz.

Irgendwo dazwischen liegt die Grenze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung