Kann ich das iPad vom Jobcenter bezahlt bekommen?

11 Antworten

iPad für die Schule: Was zu weit geht....

Das Jobcenter muss Schülern kein iPad bezahlen - egal, was die Schule sagt. Beschließt die Schule, dass iPads zu benutzen sind, muss sie für finanziell schwache Eltern eine Ausleihmöglichkeit bereitstellen, und zwar kostenlos. Dies betonte das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen. Hier ging es um eine Sechstklässlerin, deren Familie von ALG II lebte. Die von der Schule geforderten iPads kosteten 460 Euro pro Stück. Das Jobcenter hätte nur ein Darlehen gewährt.

Das Gericht erklärte: Ein iPad sei ein Luxusgegenstand und kein Schulbedarf. Die Schule habe hier durch die Bevorzugung eines Apple-Produkts gegen ihre Neutralitätspflicht verstoßen. Solche Rechtsbrüche dürften nicht durch öffentliche Gelder unterstützt werden (6.10.2020, Az. L 7 AS 66/19). Eine Revision beim Bundessozialgericht ist anhängig (Az. B 4 AS 84/20 R).

Ja, es ist möglich, dass es bezahlt wird. Ich bin mir nur nicht sicher, ob vom Arbeitsamt. Aber die werden Dir sicher weiterhelfen können.

LouPing  05.06.2022, 12:27

Ein Neugerät? Ganz sicher nicht. Es gibt lediglich Zuschüsse…

Versprechen kann ich Dir nichts, aber stell' einen Antrag und warte die Entscheidung ab.

Falls Du noch minderjährig bist, müssen Deine Erziehungsberechtigten den Antrag mit unterschreiben.

Im Ablehnungsfall solltest Ihr einen Fachanwalt für Sozialrecht einschalten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Die Sozialgerichte können argumentieren, daß das von der Schule gefordete Gerät nicht unbedingt erforderlich ist, sondern, daß ein äquivalentes (preiswerteres) Geröt ausreicht.

Damit will ich sagen: das Ergebnis der Aktion ist offen.