Kann ich das Betriebssystem vom Raspberry 4 (Windows) zu Linux ändern?

4 Antworten

Klar, Raspberry Pi OS ist das offizielle Betriebssystem für die Raspberry Pis, das basiert auf Debian (Linux) und ist für die Pis angepasst. Das kannst du problemlos auf dem Pi 4 verwenden.

https://www.raspberrypi.com/software/

Ist auch nicht schwer, wobei wenn du die Command Line benutzen möchtest natürlich Linux Kenntnisse erforderlich wären (so was wie ein Raspberry Pi ist aber auch ein guter Weg die zu lernen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Ostofon
Fragesteller

Dank dir

Tatsächlich ist Windows eher unüblich auf dem Raspberry PI und Linux DER Standard.

Ich möchte Dir zum Linux-Einstieg RASPBERRY OS empfehlen. Das ist eine auf Debian-basierende Distribution, welche extra für den PI angepasst wurde. Solltest Du neu mit Linux auf dem PI anfangen, fange bitte mit dieser quasi offiziellen Distro an.

Auch möchte ich Dir unbedingt empfehlen, nicht von SD-Karte sondern von einer SSD mit USB 3.x Port zu booten und zu arbeiten. Zum einen ist eine SSD wesentlich stabiler als eine SD-Karte und zum anderen ist sowohl der Boot-Vorgang als auch die Arbeit am PI hiermit massiv schneller. Sprich: Erst mit einer USB3-SSD kannst Du die maximale Geschwindigkeit aus einem PI 4 herausholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kein Problem. Dazu muss man nur das Betriebssystem auf eine leere formatierte Speicherkarte flashen.

Sie müssen dazu auf dem PC/Laptop zuerst das installieren: https://www.balena.io/etcher Das ist balenaEtcher, ein kostenloses Tool um Betriebssysteme auf Datenträger zu flashen. Das ist besser als der Raspberry Pi Imager weil damit die Datenträger vor dem Flashen immer auf Fehler analysiert werden. Es können folgende Formate verarbeitet werden: ISO, BIN, IMG, IMG.XZ und BIN.XZ.

In deinem Fall empfehle ich Raspberry Pi OS. Das ist die Linux-Distro Debian auf den Raspberry Pi angepasst. Hier der Download des Images: https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/#raspberry-pi-os-32-bit Ich empfehle Raspberry Pi OS with desktop and recommended software. Das ist die komplette Version. Nachdem man sich das Image (IMG.XZ Format) heruntergeladen hat steckt man eine leere formatierte Speicherkarte in einen Kartenleser und schließt ihn per USB an den Computer an. Dann startet man das Tool balenaEtcher. Der Rest erklärt sich von selbst. Bevor der Flashvorgang startet wird die SD-Karte automatisch auf Fehler analysiert.

Wenn das Flashen abgeschlossen ist, die Speicherkarte in den Raspberry Pi stecken. Dort dann Tastatur, Maus und ein Monitor/Fernseher per HDMI anschließen. Das Netzteil einstöpseln und anschließen. Dann bootet Raspberry Pi OS. Nach kurzer Zeit erscheint der Ersteinrichtungs-Assistent. Da kann man auch die Sprache wählen und das WLAN einrichten. Wenn die Einrichtung abgeschlossen ist, erfolgt ein Neustart. Jetzt ist der Raspberry Pi betriebsbereit. Der Desktop sieht dann in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Windows 10, Microsoft)

Windows auf dem Raspi zu Linux ändern???

Wenn Du es geschafft hast Windows auf dem Raspi laufen zu lassen, solltest Du daran nichts ändern, dafür aber den Raspi mit Windows drauf versteigern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ist mein Beruf