Kann ich das AirTag in meinen Koffer stecken?

9 Antworten

Naja, weil solche Tracker eben funken wenn sie aktiv sind, das ist ja auch genau das Problem.

Das könnte man schon rausfinden. Kann natürlich sein, dass es problemlos klappt, allerdings darfst du dich auch nicht wundern wenn es zu Problemen kommt, z.B. die das airtag entsorgen würden.

KnowledgeLover
Fragesteller

Ich werde es trotzdem benutzen bevor mein ganzes Gepäck verloren geht. Wird man das entfernen? Die TSA verbietet es nicht

jort93  12.10.2022, 05:57

Es geht nicht um das funken, sondern um die Li-Ion batterien dadrin. Geräte mit lithium ionen batterien müssen komplett ausgeschaltet sein wenn du sie im eingecheckten gepäck transportieren willst, aus brandschutzgründen.

BeamerBen  12.10.2022, 19:45
@jort93

PS: Lufthansa steht mit der Interpretation sowieso ziemlich alleine da, weswegen es auch überhaupt merkwürdig ist hier zu argumentieren welche Richtlinien verletzt werden würden, da sich quasi alle anderen Airlines einig sind, dass dies so oder so nicht zutrifft.

Es gibt gute Gründe, weshalb größere Akkus im Gepäck verboten sind.

Pack die Wertsachen lieber ins Handgepäck und nur das in den Koffer, was du im Zweifel auch problemlos nachkaufen kannst.

Alle reden hier über Sicherheit, aber in Wirklichkeit sind die Gründe ganz Andere...

Ich weiß aus internen Quellen/Dokumenten, dass die Lufthansa gar keine keine Sicherheitsbedenken hat, so erlaubt Eurowings z.B. Airtags, der Grund ist ganz simpel.

Man möchte die Airtags nicht, da so die Passagiere wissen, wo genau ihr Gepäck ist, falls es verloren geht. Dies bedeutet einen erhöhten Arbeitsaufwand und Konfrontation mit dem Kunden, da dieser so verlangt, seinen Koffer zu bekommen "Ich seh doch, dass der in XY ist, bringen sie den mir sofort!"

Man kann dem Kunden dann nämlich keine Märchen erzählen und so tun, als wisse man nicht, wo das Gepäck ist und "da könne man nichts machen".

Es ist eine ganz miese Nummer, die Lufthansa hier abzieht! In dem Konzern läuft so einigen falsch hinter den Kulissen...

KnowledgeLover
Fragesteller

Vielen Dank. Dann weiß ich Bescheid

Wenn du geräte mit lithium batterien im checked in gepäck transportieren möchte, müssen sie komplett(!) ausgeschaltet sein. Und airtags sind ja immer an.

Generell ist es besser alles mit lithium im handgepäck zu haben.

Das liegt nicht an der Lufthansa, das sind internationale regelungen https://www.iata.org/contentassets/6fea26dd84d24b26a7a1fd5788561d6e/passenger-lithium-battery.pdf

Die Angelegenheit ist jetzt von offizieller Seite geklärt: https://www.iphone-ticker.de/lufthansa-airtags-im-flugzeug-sind-erlaubt-200155/

KnowledgeLover
Fragesteller

Puh! Zum Glück…danke für die Info. Jetzt kann ich meinen Koffer verfolgen