Werden Koffer am Flughafen gemessen?

4 Antworten

Hallo,

am Flughafen gibt es Metallgestänge, die dem entsprechenden Maß entsprechen. Passt der Koffer da nicht rein, kann es sein, dass es teuer wird. Man kann entsprechende Übergroße Gepäckstücke natürlich auch vorher anmelden... ist in der Regel günstiger, als wenn es erst vor Ort berechnet werden muss.

Ob der entsprechende Kollege am Check-In die Größe des Koffers erkennt und nachmessen lässt... kann dir vorher keiner sagen. Faustregel: Je billiger die Airline, umso wahrscheinlicher die Kontrolle.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
hilflos99  21.10.2019, 10:46

die Metallgestell sind für´s Handgepäck.

Kommt auf die Airline an. Aber wenn er deutlich größer ist. Dann wird er bestimmt gemessen. Und das ganze Aufgabegepäck wird immer gewogen

Zu deiner zweiten Frage: Ja, das geht. Ich habe immer einen Rucksack als Handgepäckstück (kommt dann oben über den Sitzen in das Fach) und eine sehr große Handtasche wo ich dann das drin habe was ich während des Fluges brauche.

Was den Koffer betrifft: Es ist vielleicht auch von der Airline abhängig, oder vom Flughafen ob der Koffer genehmigt wird oder nicht. Aber ich wäre ich vorsichtig. Meist merkt man ja bei der Gepäckaufgabe dass der Koffer zu groß ist. Es wäre ziemlich doof wenn der Koffer dann dableiben müsste.

Tatsächlich ist es mir schon mal passiert, dass mein Koffer gemessen wurde. Weiß aber nicht wie oft das passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung