Rollen am Koffer tauschen

6 Antworten

Rollentausch an Samsonite-Trolley:

Habe einen Samsonite-Trolley "Jet-Age" älteren Baujahrs mit 2 verschlissen bzw. unrunden Rollen. Die Rollen bei mir haben einen Außendurchmesser von 75mm, eine Breite von 24mm und einen Achsdurchmesser von ca. 7,8mm. Aber diese Rollen dürften auch in anderen vergleichbaren Modellen verbaut sein.

Eine Ersatzteilanfrage bei Samsonite war leider negativ.

Daraufhin habe ich mir im Fachhandel handelsübliche Inline-Skater-Rollen besorgt. In meinem Fall "X-CUSE, 76mm, 85A" incl. je zwei passenden Kugellagern. Komplettpreis für 2 Rollen € 7,- !

Um die Rollen austauschen muss man das Innenfutter öffnen und die Rollenhalterung von innen mit 3 Schrauben lösen (spez. Imbuss, aber nichts Außergewöhnliches). Danach Sprengring entfernen, Achse herausziehen und Rad herausnehmen.

Einbau im umgekehrter Reihenfolge.

Hinweis: Die alte Achse musste ich leicht abschmirgeln, damit ich sie durch die Kugellager problemlos durchstecken konnte!

Alles kein Hexenwerk, aber etwas handwerkliches Geschick braucht man schon. Nach der einen Seite habe ich für die andere Seite nur noch ca. 15min benötigt. Man muss halt wissen, wie es geht!

Jetzt fahre ich mit meinem Trolley kugelgelagert auf Inline-Skater-Rollen!!!

Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Samsonite hat bereits nach ein paar Jahren keine Ersatzteile mehr. Dabei ist das meiner Ansicht nach der Grund ein Markenprodukt und kein Billigprodukt zu kaufen. Aber das sieht Samsonite wohl anders ... Bei youtube gibt es allerdings eine Anleitung, wie man die Rollen durch Rollerbladerollen ersetzt. https://www.youtube.com/watch?v=KwTTpv-37g0 (HOW TO Replace wheels on Samsonite Case)Die Hauptarbeit entsteht, weil Samsonite die Rollen fest montiert und man nicht einfach eine Schraube lösen kann, sondern es mühsam aufschneiden und wegschleifen muss ..... Allerdings hatten die Rollen meines Koffers ein festes Kugellager, das man nicht wie im Video beschrieben austauschen konnte. Hab die Rolle samt Kugellager von alten Rollerblades abgeschraubt. Das hat wunderbar funktioniert. Mit dem richtigen Werkzeug eine schnelle Bastelei. Von Samsonite mehr als enttäuschender Kundenservice!

Hallo, habe nach sehr unerfreulichem Erlebnis mit dem Kundendienst von Samsonite die defekten Rollen meines Samsonite Koffer selbst repariert. Der Kundendienst von Samsonite ist i.S. Kundenfreundlichkeit eine einzige Katastrophe, kein Rückruf, keine Mails werden beantwortet und selbst ein Unternehmen wie Kaufhof - dieser hat sich freundlicherweise bereiterklärt, den Koffer für mich zu Samsonite einzuschicken - hat nur ein lapidares Schreiben erhalten, das der Koffer nicht repariert wird. Bin daraufhin zu Decathlon Sport http://www.decathlon.de und habe mir dort in der Inlineskaterabteilung die passenden Rollen (70 mm Durchmesser) für 12 Euro gekauft. Die Kugellager habe ich von der defekten Rolle (Lauffläche war gebrochen) verwendet, aus alter Rolle ausdrücken und in neue Rolle eindrücken. Geht leicht und ohne große Kraftanstrengung. Falls Kugellager defekt sein sollte, dann hat Decathlon für wenig Geld auch Ersatz. Mein Koffer läuft wieder tadellos mit seinen "Inlineskaterrollen"...! Bin sehr viel auf Reisen, aber was ganz sicher nicht mehr passieren wird, dass ich mir einen Koffer von Samosonite kaufe. Nach Meinung Samsonite hätte ich meinen Koffer, der noch TOP in Schuss ist wegwerfen sollen. Enttäuschend...! Die Reparatur hat mich 12 Euro gekostet, ein neuer Koffer mindestens das 10-fache. Viel Spaß beim basteln.

mabelum  22.09.2014, 23:23

vielen Dank für die Idee - wir haben das selbe Problem (Koffer ca. 8 J. alt, Gummirad an rolle gebrochen) und gerade von Samsonite die Antwort bekommen, dass leider keine Ersatzteile mehr verfügbar seien.

Könntest Du noch etwas genauer erklären, wie Du die Rollen vom Koffer ausgebaut hast und worauf man bei der Auswahl der Ersatz-Rollen achten muss? Für den Ausbau bin ich im Moment etwas ratlos und für jegliche Hinweise dankbar. Wir haben das Modell "Flutter III" von Samsonite (war mal Testsieger bei Stiftung Warentest oder so).

(Die Durchmesser von Achse/Kugellager/Rolle innen müssen ja vermutlich zusammenpassen...)

Hallo alle,

die alten Rollen meines Samsonite Trolley X'ION Upright 50 habe ich durch diese Räder ersetzt: https://www.amazon.de/Mohoo-70x24mm-runden-Gummireifenrollkoffer-Reifen/dp/B01D1DCAXC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1499604762&sr=8-2&keywords=mohoo+gummireifenrollkoffer
Kostenpunkt 8,23 EUR.

Zuvor hatte mir die Samsonite Customer Care Abteilung geraten, einen neuen Trolley zum Preis von 179 EUR zu kaufen.

Die Achsschrauben musste ich etwas abschleifen, damit sie in die Rollenhalterung passten. Also nicht gleich aufgeben, wenn's nicht sofort klappt.

 - (reparieren, Koffer, Ersatzteile)

Vielleicht weißt Du ja noch WO Du den Koffer gekauft hast. Dann könntest Du entweder dort mal anrufen oder auch den Koffer dort hinbringen...die werden es dann tauschen.