Koffer ist 160cm?

4 Antworten

Bislang hatten weder ich noch andere Familien-Mitglieder bei USA-Reisen Probleme mit unseren Koffern, die dieses Maß übersteigen.

Ich hab auch noch NIE gesehen, dass beim Einchecken mit einem Maßband nachgemessen wird. Das wäre ja auch ziemlich aufwändig für die Mitarbeiter.

Aber eine Garantie ist das natürlich nicht. Wenn man Pech hat und an einen schlecht gelaunten Kollegen gerät, dem die Nase nicht passt, wer weiß...

Außerdem würde ich in Bezug auf USA-Reisen zur Zeit sowieso keine verbindlichen Prognosen abgeben. Wer weiß, was sich das Trumpeltier noch so alles einfallen lässt, um die Einreise von Ausländern zu erschweren ;-)

Ich habe bei keinem Flug, bzw. beim Einchecken mitbekommen, dass ein Koffer nachgemessen wurde.

Die 2cm über dem Höchstmass wird also nur mit Augenmass keiner bemerken. Das Höchstgewicht wird da schon penibler kontrolliert und auch beanstandet.

Wenn du weisst, dass du oft Economy fliegst und nicht mehr als 23kg mitnehmen darfst, dann sollte dein Hauptauswahlkriterium das Leergewicht des Koffers sein und erst dann die Optik.

Sollte keine Probleme geben, übersteigt, wenn man es auf die einzelnen Seiten bezieht, ja nur um 7mm...

Ich glaube nicht, daß die beim Check -In so minimale Abweichungen warnehmen, und ich habe noch nie gesehen, daß die irgendwie nachmessen.

Aber darfst du in die USA nicht eh mher als 1x 32kg mitnehmen ?!?

BananaJoe75  11.02.2017, 14:25

23kg , nicht 32 :-)

Aber schau das der Koffer, wenn du in verschliessen willst,  ein TSA-Schloß hat ;-)

2 cm sind jetzt nicht das Problem. Aber, wenn alle Passagiere weltweit meinen, sie müssen 2 cm mehr mitnehmen, kommt schon eine Menge an zusätzlichem Stauraum und Gewicht zusammen.

Es könnte durchaus sein, dass der Koffer nach dem Wiegen durch einen 3D-Scanner vermessen wird - könnte, muss aber nicht sein.

Gesehen habe ich das noch nicht, aber auch nie drauf geachtet, da mein Koffer immer kleiner ist und ich auch nie das Maximalgewicht ausnutze.

Also bleibt nur die Empfehlung, die ja hier schon gegeben wurde: Der Koffer muss nicht gut aussehen, sondern sollte die geringsten bekannten Maße einer Airline erfüllen und dabei das geringstmögliche Gewicht haben.

Halte Dich also lieber an die großen und bekannten Kofferhersteller und schau mal nach Koffern mit "Air" im Namen. Dies gilt vor allem, wenn Du öfters Flugreisen unternehmen willst.

Da lernt man geringe Maße und Gewicht zu schätzen.