Kann ich aus der lehre rausgeworfen werden wegen krankheit?

Nadelwald75  22.08.2021, 19:37

Seit wann hast du die Lehrstelle?

Anakin257
Fragesteller

Seit nem jahr

6 Antworten

Wie lange bist Du denn schon in der Lehre?

Es ist prinzipiell sehr schwierig einen Auszibildenden rauszuwerfen, erst Recht wegen Krankheit. Allerdings baust Du Dir gerade eine berufliche Zukunft auf. Wenn Du Dich also nicht anständigt benimmst, weil Du z.B. nicht wirklich krank bist, dann fällt Dir das wieder auf die Füße.

  1. Du könntest das Ausbildungsziel nicht erreichen
  2. Du könntest ggf. nicht verkürzen und damit nicht früher Gesellenlohn erhalten
  3. Du könntest Dir damit Dein Ausbildungszeugnis versauen
  4. Du könntest Deine Übernahme im Betrieb gefährden
  5. Ausbildungsberufe sprechen miteinander, Folgebetriebe könnten davon also auch etwas mitbekommen
Anakin257
Fragesteller

Jz seit einem jahr haha, ich meine ich bin jz nicht jede 2. woche krank, warscheinleicj eher so alle 1-2 monate. Aber die frage ist soll ich mich jz zur arbeit quälen?

Anakin257
Fragesteller

Also ich bin ja wirklich krank. Bin auch meist zum arzt gegangen, dennoch weiss ich nicht

Esskah  22.08.2021, 20:06
@Anakin257

Ich kann Deine Krankheit nicht beurteilen. Wenn Du hier allerdings noch so quietschfidel rumschreiben kannst, musst Du Dich sicherlich nicht auf die Arbeit quälen

Mir macht es eher den Eindruck als wärst Du einfach nur faul

Anakin257
Fragesteller
@Esskah

Alles gut werfe mir paar tabletten ein dann gehts ab auf die baustelle 😌

Esskah  22.08.2021, 20:21
@Anakin257

wenn Du es gesundheitlich nicht aushältst, solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob das der richtige Job für Dich ist

Anakin257
Fragesteller
@Esskah

Nach einem jahr wäre es ein bisschen spät darüber nachzudenken haha

Esskah  22.08.2021, 20:48
@Anakin257

Ich versuche Dir nur zu helfen. Wenn Du glaubst, dass es sowohl für Dich als auch Deinen Ausbildungsberuf zielführend und Deiner Gesundheit zuträglich ist, dann bitte

Anakin257
Fragesteller
@Esskah

Ich weiss alles gut, ich krieg das schon iwie hin

Da du die Lehrstelle bereits seit einem Jahr hast, ist die probezeit vorbei. Wenn du bei allen Krankheiten und Fehlzeiten termingerecht und korrekt die Belege eingereicht hast, kann nichts passieren.

Anakin257
Fragesteller

Ja gut bei allen war das nicht so, wir müssen bei unserer firma ab dem 3. tag abgeben. Und es war bestimmt 2 mal wo ich nur 2 tage krank war. Die anderen male habe ich sonst immer ein arztzeugnis abgegeben

Esskah  22.08.2021, 20:08
@Anakin257

Dann ist trotzdem formal alles in Ordnung, wenn Du Dich entsprechend der betrieblichen Vereinbarung (telefonisch?) krankgemeldet hast.

Der Betrieb kann aber, wenn Du häufiger nur zwei Tage krank bist, von Dir (künftig) auch ab dem ersten Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einfordern.

Dir kann niemand kündigen wenn du eine Krankmeldung hast !

Anakin257
Fragesteller

Ok danke

Mach es nicht ruh dich aus du hast ja eine Bescheinigung da kann man dich nicht raus werfen

Anakin257
Fragesteller

Ok danke sehr

Man könnte Dich kündigen, wenn sie der Meinung sind, daß Du Deine Ziele nicht mehr erreichen kannst oder wirst weil Du so oft gefehlt hast.

Sonst wird nichts passieren , außer daß Du dann nicht übernommen wirst.

Wer will schon jemanden der ewig krank macht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Esskah  22.08.2021, 19:40

Auszubildende unterliegen einem besonderen Kündigungsschutz. "nur" weil man der Ansicht ist, der Azubi könnte das Ausbilungsziel nicht erreichen, kann man ihn nicht kündigen

Anakin257
Fragesteller

Ja gut das stimmt schon