Kann ich auf Dauer einen deutschen Laptop in den USA betreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst Du das. Netzteile sind gemeinhin für 110V-240V Spannung ausgelegt; die funktionieren also sowohl mit 120V in den USA als auch mit den üblichen 230V Spannung in Deutschland. Ich würde aber empfehlen, dass Du Dir in den USA ein neues Netzkabel kaufst (kostet ca. $10), dann musst Du nicht immer mit dem Adapter hreumwerkeln. Zumal die US-Steckdosen flach sind und Stecker-Adapter-Gespanne oft aus den Steckdosen herausfallen.

USA hat ein anderes Stromsystem, d.h. 110/120 Volt - die Hälfte von unserem. Ich kenne das vom Föhn, der macht dann auch nur halbe Kraft...glaube nicht, das das für den Läppi auf Dauer gut ist...und vor allem haperts dann mit der Geschwindigkeit!

SpitfireFan  05.05.2014, 15:49

Absoluter Quatsch! Halbe Spannung bedeutet keinesfalls halbe Leistung! Die Stromstärke, die das Netzteil dann zieht, ist nur doppelt so hoch, wodurch die Leistung gleich bleibt. Mit entsprechendem Adapter und geeignetem Netzteil ist das absolut gar kein Problem und auch keinesfalls schädlich!

mymoon1984  10.11.2023, 13:47

Notebook Netzteile sind kleine Transformatoren, die die Netzspannung von 230V in DE bzw. 110 V in USA auf i.d.R. ca. 20V runtertransformieren und das Endgerät somit mit den benötigten 20V versorgen. Somit macht es für dein Notebook nichts aus, ob 110 V oder 230V. Auf den meisten Netzteilen ist auch 110-230V angegeben, so dass das NEtzteil damit kann. Also nichts halbe Leistung.

lies mal auf dem Netzteil: wenn da steht 110 V bis 230 Volt, kannst du es mit einem Steckeradapter problemlos benutzen. in den USA sind 110 V Standard, aber die meisten Netzteile schaffen beides

unlocker  05.05.2014, 15:38

meist steht 100-240V drauf, sonst ja, mit passenden Adaptern (oder Netzkabeln, ist bei vielen gesteckt) weltweit verwendbar

joleft  10.05.2019, 18:18

Gilt das dann auch anders herum? Kann man einen amerikanischen Laptop bedenkenlos in Deutschland mit Adapter anschließen?

Duponi  13.05.2019, 14:35
@joleft

yep, solange eben ....bis 240 V. auf dem Netzteil steht

Du kannst es ohne Probleme nur mit Adapter benutzen. Ich war in Kanada sowie auch in den USA und hate auch keine Probleme.