Grafikkarte mit 2x6 pin auf 1x8 pin Adapter betreiben?

SiiuuMaster187  01.07.2022, 15:22

naja, je nach netzteil könnte es halt sein, dass das netzteil nicht genügend strom liefert.

was für ein netzteil hast du denn und welche grafikkarte hast du vor der 3050 benutzt?

VioBio2005
Fragesteller

Das Netzteil ist zwar alt, aber liefert 500W und hat 80 plus Gold.

Vor der 3050 (welche ich mir vor hab zuzulegen) Hatte/Habe ich eine Gtx 760.

4 Antworten

Die 3050 ist eine 130W Grafikkarte, das wundert mich gerade sehr das die mit einem 8pin Stromanschluss kommt.

Aber ja, 2×6pin auf 8pin kannst du machen, das sonnte dein Netzteil aushalten da du dich ja innerhalb der Spezifikationen bewegst.

PS: Ich werde kein neues Netzteil etc kaufen, da mein PC ein alter fertig PC ist und ich bedenken habe, dass ein neues Netzteil Probleme mit den Anschlüssen etc hätte.

Solang es kein Exot von Dell, HP, etc ist musst du da keine Bedenken haben, Netzteile folgen dem ATX Standard der seid den 90ern etabliert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
VioBio2005
Fragesteller

Super! Danke dir! Ich habe schon überall im Internet geschaut habe aber nicht so einen Adapter gefunden. Kannst du mir da einen schicken/empfehlen?

Krabat693  01.07.2022, 15:38
@VioBio2005

Das ist die bessere Frage, nach kurzem googlen scheint es nur noch Adapter zu geben die man auf keinen Fall benutzen sollte.

Es gibt leider keine Adapter von 2 × 6 Pin "female" auf 1 × 8 Pin PCIe "male" , und von daher müßtest Du Dir eine Grafikkarte mit 1 oder 2 Sechspin-Anschlüssen suchen .

Ich weiß nicht inwieweit das klappt, aber alleine von dem Strombedarf sollte ein 6 Pin ausreichen, kannst ja einfach mal versuchen die damit zu betreiben. Aus nem 6 Pin kannst du 270w ziehen, ich weiß nur nicht wie das ist, ob die sicher oder überhaupt läuft, weil dir ja 2 Pins fehlen.

VioBio2005
Fragesteller

Deshalb möchte ich ja einen Adapter verwenden

verreisterNutzer  02.07.2022, 02:20
@Moin1934

Genau DA lag offiziell wohl auch der Karnickel im Pfeffer bei der Verwendung von Multirail - Netzteilen in der nicht offiziellen Darbietung .

Den DH bekommst Du allerdings , weil es DIR immerhin in dieser Auche mal gelungen ist , einen sieser äußerst seltenen "Normabweichler" echt zu finden .

Moin1934  02.07.2022, 02:30
@verreisterNutzer

Hat nicht lange gedauert den zu finden, einmal google bemüht und schon gefunden. Ist mir immer noch ein Rätsel, warum man überhaupt so viel Pin Stecker an solch eine GPU macht. So viel Amper Watt oder Volt können die gar nicht verwenden. Ne 3050 läuft locker mit 6 Pin, da bekommst du 250w raus, gehen tun sogar 270w. Meine 5600xt hat 6 Pin und 8 Pin, dabei gibt es 5600xt nur mit 6 Pin, wo zu dann noch mal 8 Pin, mehr wie 195w geht über den Treiber eh nicht. Bekommen die das anders nicht hin oder was?

verreisterNutzer  02.07.2022, 02:47
@Moin1934

Ich brauchte zur Beantwortung dieser Frage allgemein , und nebenbei in Reaktion auf Deinen Vorschlag nicht mal "Go**le" , weil ich mich in solchen Thematiken durchaus weiter hintergründig auf dem laufenden halte .

Ähnlich wie bei CPU -PLL-Override für schnlesstmögliche & stabile Takterhöhung muss auch bei Grafikkarten SO immer leistungsfähiger verfahren werden .

Deswegen führt man modernen Grafikkarten immer weiter untergliederte Leistungsstränge ( sogenannte Phasen ) für VRam , GPU und PCB - Hilfsschaltungen zu , und nennt im Gegenzug nur noch "Average Power Consumption " statt echter Peaks .

Eine RTX 3050 scheint damit selbst im Nvidia - STOCK teils zumindest sehr kurzfristig mal deutlich über 75 Watt am OCIe - Zusatz zu kommen .

Im Gegenzug gibt es aber auch keine Norm dahingehend , die max. zulässigen 75 Watt für alle Spannungen gemeinsam aus dem PCIe - Slot des Mainboards bestmöglich ausreizend saugen zu lassen in der zusammengesetzten Kalkulation .

Moin1934  02.07.2022, 03:03
@verreisterNutzer

Klar man führt mehr zu als die TDP, wegen den Peaks, aber warum so viel mehr? Habe ne 5600xt mit 6 Pin gesehen, die 270w weg geschluckt hat, warum brauche ich dann noch einen extra 8 Pin, wenn die maximale Aufnahme bei 195w liegt? Ohne den 8 Pin würden noch 75w mehr gehen. Die Amper oder Volt können doch unmöglich so hoch sein, daß ich noch einen 8 Pin brauche, das kann doch gar nicht sein, weil die Karte mit 6 Pin in allem mehr braucht als meine mit 6 und 8 Pin, ist der dann nicht überflüssig, von der Architektur sind beide doch auch gleich? Dann macht das doch einfach keinen Sinn oder?

verreisterNutzer  02.07.2022, 03:16
@Moin1934

Ich beende diese Nebendiskussion hier mal kommentarlos in der Folge . Diese Zeit der Erörterung habe ich nicht , und will ich auch nicht aufbringen .

Grundlegend technikspezifisch wurden allerdings die dynamischen Turbocore-Modi be Grafikkarten von i Nvidia ( ab 600-Series ) und AMD ( ab modificated 7000 - / = R - Series )

du kannst jedenfalls nicht 2x12 Volt in einen 1x12V reinstecken . den die Voltzahl muss gleich bleiben . sonst grillst du deine karte .

also vorher gucken was die 8 pins da brauchen .

Krabat693  01.07.2022, 15:39

Wenn du 2×12V parallel schaltest bleibt die Spannung bei 12V aber du kannst über die doppelte Stromstärke verfügen.

VioBio2005
Fragesteller

Da die 1660 Super eher zu meinem Budget passt wird es wohl auf diese Hinauslaufen. Diese benötigt 125W.

Würde da nicht ein 1x6 pin auf 1x8 pin Adapter ausreichen, da alleine der pcie slot 75W her gibt?