2x6 pin netzteil?

2 Antworten

Du kannst einen Adapter Kabel, damit du einen unbenutzten MOLEX Stecker deines Netzteils in einen 6 pin pcie stecker umwandeln kannst.

Du wirst bestimmt noch 1 oder 2 unbenutze MOLEX Stecker haben.

Zatan1996
Fragesteller

ne, 3 stück^^

Parhalia2  04.12.2017, 22:37
@IBAxhascox

Ja "richtig", ohne überhaupt auch nur eine Hinterfragung zum vorhandenen Netzteil und dem Vorhaben an sich anzustellen....

Dir ist aber bewusst, das jede PCIe x16 - Grafikkarte neben den je 75 Watt aus dem PCIe x 16 - Slot auch pro PCIe 6-Pin - Netzteilstecker nochmals je 75 Watt an elektrischer Leistung beziehen können muss ?

Wären somit rechnerisch bis zu 375 Watt alleine nur für die Grafikkarten. Mainboard, Lüfter, CPU, Laufwerke, RAM & Co. wollen natürlich auch versorgt sein.

Stellt sich Dir inzwischen dann hier nicht auch langsam mal die Frage, wie ein PSU mit lediglich 2 × 6Pin PCIe dann gleichzeitig eine GTX 1060 + R9-280X + i7-2600K + Mainboard, Ram, Lüftern und Laufwerken im Zweifel hoher Gesamtlast  versorgen können soll ?

IBAxhascox  04.12.2017, 23:00
@Parhalia2

Das Netzteil hat 600 Watt. Zum Glück gibt es Netzteil rechner:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Diese Rechner rechnen sehr konservativ, also rechnen mit eher hohem Stromverbrauch.

CPU: 100Watt

GPU: 120 Watt + 190 Watt

= 410 Watt

bleiben noch 190 Watt für RAM, Mainboard und Sata Laufwerke und Lüfter.

MoBo: ca. max 75

RAM: ca. max. 50 Watt

bleiben noch 65 Watt

Lüfter: 2 Watt pro Lüfter = ca. max 10 Watt

bleiben noch 55

Festplatten brauchen etwa 5 Watt: 4 Festplatten: 20 Watt

bleiben noch 35 Watt übrig.

Die werden noch von der Tastatur und Maus und so gebraucht, geht also perfekt auf.

Und das maximum wird nur ausgenutzt wenn beide GPUs auf voller Last sind. Ich bezweifle dass jemand auf zwei bildschirmen gleichzeitig zockt oder so.

Stellt sich Dir inzwischen dann hier nicht auch langsam mal die Frage, wie ein PSU mit lediglich 2 × 6Pin PCIe dann gleichzeitig eine GTX 1060 + R9-280X + i7-2600K + Mainboard, Ram, Lüftern und Laufwerken im Zweifel hoher Gesamtlast  versorgen können soll ?

Das einzige was dem PSU fehlt, ist ein 6 Pin stecker. Es hat aber einige MOLEX übrig. Ja, es wird knapp. Aber ich denke es reicht. 600 Watt sind wirklich viel. (Die 280 x schluckt aber auch viel)

Parhalia2  05.12.2017, 00:44
@IBAxhascox

Wenn Du ein billiges "08/15" PSU hast, oder / und Dein PSU schon sehr alt ist, würde ich mich nicht mehr unbedingt auf seine ursprünglich angegebene Nennleistung verlassen.

Deine Fragestellung erübrigt in sich dann doch schon weitere Gedankengänge.

 - Altes PSU mit lediglich 2 x 6Pin PCIe

 - Altes Mainboard mit entsprechender CPU nicht "frischer" als zur Verwendung von Intel Core i7 2xxx / 3xxx ( LGA 1155 - Sockel )

Das wird auch nicht jünger oder besser mit jeder Betriebsstunde...

Bleibt zuletzt aber immer noch die Frage, warum ein damaliges Netzteil mit "ach so tollen 600 Watt " dennoch nur 2 x 6 Pin PCIe bietet ?

CPU , Board, Laufwerke, Ram, Lüfter & Co. werden dabei von einem "Perpetuum-Mobile' gespeist.

Parhalia2  05.12.2017, 00:51
@Parhalia2

Nachtrag :

Dir ist bekannt, das sich "TDP" bei Prozessoren nur auf ihre eigene ( mögliche ) Abwärme bezieht, NICHT jedoch auf ihr gesamtes elektrisches Umgebungssystem an sich ?

Wo 100 Watt "TDP" ( alleine als Abwärme für die CPU )   genannt wurde, können gerne auch mal rein am Sockel 150 bis 200 Watt NUR dafür fliessen....

IBAxhascox  05.12.2017, 11:27
@Parhalia2

Dann hättest du auch eine Wärmeentwicklung von 200 Watt. Die Energie verschwindet ja nicht einfach.

Perpetuum-Mobile: lies bitte mein ganzer Kommentar, ich habe auch RAM etc mit einberechnet.

Mein Prozessor hat einen TDP von 95 Watt. Ich habe ihn übertaktet und komme mit HWMonitor nicht über 100 Watt für das Package.

Vieleicht bietet das Netzteil nur 2 x 6 Pin PCIe Stecker weil gedacht wurde, dass der Strom nicht von Grafikkarten, sondern von Laufwerken oder über das Mainboard verbraucht wird. Für sowas gibt es Adapter.

Sage uns doch bitte erst mal, welche Grafikkarte, Mainboard und CPU nebst Netzteil Du aktuell hast und wozu Du dann ( welche? ) Grafikkarte zusätzlich einbauen willst. ?

Zatan1996
Fragesteller

Amd radeon r9 280x und geforce gtx 1060 6gb. Mainboard ist Asus p8p67 LE. CPU ist i7-2600 und das netzteil Lc600h-12. Ich brauche eine Karte für den Linken monitor und eine für den rechten.

Parhalia2  04.12.2017, 22:25
@Zatan1996

Was sollen denn die beiden Monitore inhaltlich dabei jeweils anzeigen ?

Wenn Bildschirm #1 höchstens mal Desktop und Internet zeigen soll, während Bildschirm #2 die Programme mit hoher Grafikintensität ausgeben soll, dann probiere besser für #1 die integrierte Intel HD 3000 neben der GTX 1060 für aufwendigere 3D-Geschichten getrennt anzusteuern und versuche die R9-280(X) noch gut loszuschlagen.