Rtx 3080 Ti (3x8pin) mit Be Quiet Dark Power Pro 12 verbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
oder schließe ich die graka mit 1 Kabelbaum aus 2x6+2 und 1 Kabelbaum 1x6+2 an?

Genau. Die beiden Kabel dann am Netzteil an die PCIe Stecker 12v5 und 12v6 anschließen

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Trekker89
Fragesteller

Vielen Dank!

Die beiden haben 40A anstelle der anderen mit 35A.

Genau deshalb auf der 5&6 anschließen oder ist das irrelevant?

Frage nur zum Verständnis...

@Xearox meinte ja dass es keine Rolle spielt an welchen.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass man am besten jeden Strang auf einen eigenen Anschluss legen soll (um die "Last" ausgeglichen zu verteilen.) Was ja theoretisch dann nicht mehr gegeben ist wenn ich ein Strang mit 2x8 in einen Anschluss und einen mit 1x8 in nen anderen stecke.

sgt119  16.09.2021, 14:39
@Trekker89
Die beiden haben 40A anstelle der anderen mit 35A.
Genau deshalb auf der 5&6 anschließen oder ist das irrelevant?

Jup, genau deshalb. So ne 3080Ti kann extrem viel ziehen, nicht dass die OCP auslöst

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass man am besten jeden Strang auf einen eigenen Anschluss legen soll (um die "Last" ausgeglichen zu verteilen.) Was ja theoretisch dann nicht mehr gegeben ist wenn ich ein Strang mit 2x8 in einen Anschluss und einen mit 1x8 in nen anderen stecke.

Das kommt immer aufs jeweilige Netzteil an. Bei Single Rail Netzteilen (Mit wenigen Ausnahmen) völlig irrelevant, bei Multi Rail durchaus wichtig. Ein Straight Power 11 könntest du mit der 3080Ti locker zum Abschalten bringen, wenn die korrekte verteilung der PCIe Stecker nicht beachtet wird

Du kannst es so machen, wie du willst. Das Netzteil ist dafür ausgelegt, auch an einem Kabel beide Anschlüsse zu verwenden.

Du kannst aber auch 3 Kabel verwenden, macht aber bis auf mehr Unordnung keinen Sinn ;-)

Trekker89
Fragesteller

Super, vielen Dank. Anscheinend ist es zu einfach dass ich es verstanden hab 🙈.

Die Auswahl der Anschlüsse spielt dann auch keine Rolle ob ich dann die 2 oder 3 Kabel in B-V3, B-V4, B-V5 oder B-V6 anschließe?