Kann ich als Empfänger eines Briefes/Päkchens gegenüber dem Absender anonym bleiben? Vorab: Es handelt sich weder um Drogengeschäfte, noch um Betrugsversuche !!

7 Antworten

So weit ich weiss geht das nur mit Postfach. Da braucht der Absender meines Wissens nur die Postfachnummer. Wie viel das kostet kannst du leicht auf der Homepage der Post nachsehen.

So weit ich weiss geht das nur mit Postfach.

Na, dann weisst du nur die Hälfte.

Briefe kann man sich anonym "postlagernd" schicken lassen, und muss sich nicht extra ein Postfach mieten.

@lilatrudi

Gut zu wissen. Danke für die Ergänzung.

Was müsste dann der Absender als Empfängeradresse angeben?

@LeroyJenkins87

Kennwort: Blume69

Postlagernd oder

poste restante  (bei internationalen Sendungen)

Musterplatz 17

12345 Musterhausen (PLZ u.Ort der entsprechenden Postfiliale)

@lilatrudi

OK...

Und wenn ich es an Paul Müller schicken will?

Es muß doch ein Name drauf auf die Sendung... !?

Bei Briefen mag das möglich sein, wenn Du ein Postfach hast. Da reicht als Empfängerangabe Ort und Postfach.

Bei Päckchen und Paketen geht das nicht. Da müssen Roß & Reiter genannt werden.

Gegenüber der Post oder DHL ist das auch kein Problem.
Ich möchte bloß nicht dem Absender meinen Namen nennen...

Wenn Du ein Postfach hast, kannst Du es ans PF senden lassen. Dafür braucght der Absender nur PF-Nr. und die entsprechende PLZ.

Dafür darf es sich aber wirklich nur um eine kleine Sendung handeln, ein 20kg-Paket passt nicht ins PF.

https://www.deutschepost.de/de/p/postfach.html

Als Briefssendung geht postlagernd, da genügt nur ein Kennwort statt eines Namen.

Als Paket oder Päckchen kannst du dir nichts schicken lassen, ohne deinen richtigen Namen anzugeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Wohin soll denn der Absender das Paket hinschicken? :')

Vielleicht ein Postfach?

Packstation vielleicht...

@hollerT

Geht leider nicht.

Für Packstation muss der richtige, bei der DHL registrierte Name, als Empfänger angegeben werden.