kann ich Ärger von der polizei bekommen?

5 Antworten

Das Verbreiten des Bildes könnte eine Straftat nach § 33 KunstUrhG darstellen. Das nennen de namens allein unterliegt noch keinen Straftatbestand.

Warum hast Du das überhaupt gemacht? Auch noch gratis, das geht gar nicht!

Ob man da auf Dich kommt und - Du hast ja nihts damit verdient.

Beim nächsten Mal: Gehirn einschalten und danach handeln.

Alles Gute!

Du hast jemanden unbekannten einfach, ihren Namen und ein Bild geschickt, hätte ich jetzt nicht gemacht, du weißt ja nicht was damit gemacht wird.

PS: Theoretisch kannst auch du deine alte Freundin anzeigen, du kennst sie ja und weißt, dass sie solche Dinge macht.

lleaxbtw860
Fragesteller

die leute haben mich gefragt weil sie von ihr abgezogen wurden mit geld und hatten auch beweise

Narrativium  12.11.2023, 00:01
@lleaxbtw860

Hätt ich trotzdem nicht gemacht, die Polizei braucht solche Infos nicht unbedingt, die können ja einfach eine Anzeige machen und fertig.

Wahrscheinlich wirst du als Zeuge geladen, wenn rauskommt, dass du die Daten rausgegeben hast, aber als Zeuge hast du nix zu befürchten. Je nach Alter, erfahren auch das deine Eltern.

Strafbar würde ich nicht sagen, du wirst aufjeden Fall als Zeuge geladen.

Vlt könntest du als Mittäter angezeigt werden aber du kannst sagen das du nicht wusstest was sie genau vor hat. Außer es gibt Beweise (Chatverläufe/Zeugen) die darlegen können das du genau wusstest was sie vor hat .

lleaxbtw860
Fragesteller

ich hab immer versucht ihr zu sagen das sie es lassen soll aber es gibt genug beweise von dem was sie tut\ getan hat

eineFrage2811  12.11.2023, 02:39
@lleaxbtw860

Ja du bist aufjeden Fall auf der sicheren Seite sie wird alles zurückzahlen müssen + die Strafe für Betrug oder Unterschlagung je nachdem was die sich aus der Nase ziehen.

Nach deutschem Recht drohen dir glaube ich bis zu 50.000€ Strafe, das war leider nicht so klug.

eineFrage2811  12.11.2023, 02:37

sagt Google wenn man danach sucht und wenn man sich bisschen auskennt weiß man das gar nichts passieren wird