Ein Freund von mir hat einen Fake Account auf Tik Tok und danach wurde er in einen Tik Tok Live gesperrt und ist das strafbar weil mein Freund fragt es?

2 Antworten

Lies nächstes mal deine Frage bitte bevor du Sie absendest, war echt schwierig das zu entziffern XD Weshalb wurde er denn gesperrt bei dem live?

Wenn er scheisse darin baut und die Person sich dazu entscheidet Ihn anzuzeigen kann er natürlich dran kommen. Wird er aber wahrscheinlich nicht weil es viel Arbeit ist und die Polizei das eher nicht bearbeitet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Youtuber und Blogger
DomeLPs  15.03.2024, 22:57

Welche Scheiße soll der da schon gebaut haben dass es wirklich zu einer Strafverfolgung kommt ich sag mal das meiste was livestream Trolls tun z.b beleidigen wird niemals verfolgt schon allein deswegen nicht da viele livestreamer ebenfalls mit einer Beleidigung reagieren und damit der straftatbestand sich komplett auflöst

MeliBYT  15.03.2024, 22:57
@DomeLPs

Deswegen schrieb ich ja am Ende das es eher unwahrscheinlich ist :)

Cola887
Fragesteller
@MeliBYT

Also ist das strafbar weil er wurde nur wegen einen Fake Account gesperrt?

DomeLPs  15.03.2024, 23:00
@Cola887

Nein er wurde wegen einem Fake Account gesperrt tiktok hat in diesem Fall sein hausrecht geltend gemacht das ist genauso wenig strafbar wie wie wen dich der Nachbar aus seiner Wohnung wirft

MeliBYT  15.03.2024, 23:00
@Cola887

Lies doch bitte die gesammte Antwort. Wahrscheinlich juckt niemanden dieser Fake account auf einer app mit 1 Milliarde User weltweit. LG

MeliBYT  15.03.2024, 23:00
@DomeLPs

aus der Frage von dem User konnte man nicht entnehmen warum es gesperrt wurde. LG

DomeLPs  15.03.2024, 23:02
@MeliBYT

Kann ja auch gar nicht Fake Account sind nicht strafbar und solange sie nicht zu einer Straftat verwendet werden mir wäre auch neu das tiktok Fake Accounts sperrt oder dass man da überhaupt reale Daten eingibt ich habe die App zugegebenerweise nie gehabt

MeliBYT  15.03.2024, 23:02
@DomeLPs

Wie schon geschrieben. Aus der Frage von dem User konnte man nicht entnehmen WESHALB er gesperrt wurde. LG

DomeLPs  15.03.2024, 23:05
@MeliBYT

Er behauptet mir gegenüber nur weil er einen Fake Account hatte finde ich etwas unglaubwürdig ich habe ihn bereits versucht zu erklären dass tiktok nur von seinem hausrecht Gebrauch gemacht hat und dass dies ähnlich ist wenn dein Nachbar ihn aus seiner Wohnung bittet ohne wiederkehr

Ich vermute mal hier sitzen zwei eher junge Personen oder eine junge Person man kennt das ja mein Freund hat die etwas Panik haben

MeliBYT  15.03.2024, 23:06
@DomeLPs

Ohja das denke ich auch! naja hoffentlich konnten Wir Ihn beruhigen :)

DomeLPs  15.03.2024, 23:07
@MeliBYT

Ich hoffe auch wir haben doch alle in der Jugend mal eine kleine Dummheit gemacht ich wünsche noch einen schönen Abend

Cola887
Fragesteller

Er hat ja nichts strafbares geschrieben weil er wurde nur wegen einen Fake Account gesperrt also ist das strafbar?

Er wurde aus dem tiktok livestream gesperrt von dem content creator oder von tiktok?

Aber generell kann man sagen wenn er diesen fake account nicht dazu benutzt hat um z.b eine Straftat zu begehen oder sich mit der Täuschung seiner Identität bereichern wollte ist das rechtlich gesehen unbedenklich

In Deutschland ist das Angeben einer falschen Identität im Internet vollkommen legal sofern dies keine Vorbereitung zu einer anderen Straftat ist

Auch eine Ausnahme wäre wenn ja seine Identität nicht einfach nur erfunden hat sondern versucht hat die Identität eines anderen anzunehmen

Cola887
Fragesteller

Also ist das strafbar weil er will ja keine Straftat begehen?

DomeLPs  15.03.2024, 22:59
@Cola887

Nein wie gesagt wenn er sich jetzt mit einem fantasienamen angemeldet hat also z.b nur einen nicknamen obwohl reale Namen erforderlich wären ist das nicht strafbar solange er innerhalb der App keine Verträge geschlossen hat oder aber eine andere Identität vorgetäuscht hat

Relevant wäre es höchstens wenn er in diesem livestream eine Straftat begangen hätte und die Vertuschung seine Identität eine Vorbereitung dieser Straftat darstellt wenn er sich den Account z.b mit dem Vorsatz erstellt hat einen livestreamer da drin zu bedrohen oder zu erpressen

Cola887
Fragesteller
@DomeLPs

Er wurde nur wegen einen Fake Account gesperrt und ist das strafbar?

Cola887
Fragesteller
@MeliBYT

Dann sind Fake Accounts nicht strafbar?

Cola887
Fragesteller
@MeliBYT

Schönen Abend wünsche ich ihnen:)