Kann ich 12v an eine 230v Steckdose anschließen?

6 Antworten

Man braucht ein Netzteil.

Es kommt drauf an was man alles machen will. Bis ca. 2 Ampere bekommt man sehr Preiswert sogenannte "Steckernetzteile".

Bis 5A kann man Universal Laptopnetzteile benutzen die sich auf 12V einstellen lassen. Auch CB-Funknetzteile geben einem 12V und die sind relativ kräftig.

Für eine Kühlbox braucht man MINDESTENS 5 Ampere.

Wenn es nur eine Glühbirne ist, braucht man kein richtiges und damit teures Netzteil. Ein einfacher Transformator reicht völlig, die Lampe funktioniert auch mit Wechselstrom. Solche Trafos werden für Hallogenlampen oft sehr billig angeboten, auch im Baumarkt. Unbedingt drauf Achten, dass der Trafo nicht zum Einbau in Geräten ist, also vollständig isoliert damit man nicht die 230V berühren kann.

passenden Adapter kaufen.

JoGerman  08.07.2009, 16:15

Adapter reicht nicht, es muss schon ein Trafo sein.
Gruß DER ELEKTRIKER

wenn es nur um die Lampen geht, dann kommts (sofern es keine LED oder so ist) nicht darauf an, ob gleich oder Wechselstrom. google mal nach elektronischen Trafos für Halogenlampen. die müssten passen. brauchste nur noch die passende Leistung aussuchen.

meine persönlichen empfehlungen sind Osram oder Relco.

lg, Anna

Du benötigst in jedem Fall einen Trafo bzw. ein Netzteil. Die Ausgangsspannung muss natürlich 12 Volt sein und der Aussgangsstrom muss der Lampe angepasst sein.
Hast du z.B. nur ein kleines 5-Watt-Lämpchen, genügt auch ein kleiner 12-Volt-Trafo.
Willst du aber eine Scheinwerfer-Lampe (55 bis 70 Watt) betreiben,
muss der Trafo mindestens (70 W : 12 V =) 6 Ampere aushalten können.
Gruß DER ELEKTRIKER

Dafür brauchst du ein Tischnetzteil oder Trafo. Das ist natürlich ziemlich umständlich. Abhängig von der Lesitung der Lampe kannst Du auch ein universal Netzteil nutzen http://www1.westfalia.de/shops/technik/handysundzubehoer/handyzubehoer/batterienladenetzteile/10533-universalnetzteilfrhandyladekabel.htm

Gruß Stefan

BrittaStahl  08.03.2010, 15:24

das hab ich auch von Westfalia, arbeitet einwandfrei