Kann ich 12v an eine 230v Steckdose anschließen?

4 Antworten

wenn es nur um die Lampen geht, dann kommts (sofern es keine LED oder so ist) nicht darauf an, ob gleich oder Wechselstrom. google mal nach elektronischen Trafos für Halogenlampen. die müssten passen. brauchste nur noch die passende Leistung aussuchen.

meine persönlichen empfehlungen sind Osram oder Relco.

lg, Anna

Du benötigst in jedem Fall einen Trafo bzw. ein Netzteil. Die Ausgangsspannung muss natürlich 12 Volt sein und der Aussgangsstrom muss der Lampe angepasst sein.
Hast du z.B. nur ein kleines 5-Watt-Lämpchen, genügt auch ein kleiner 12-Volt-Trafo.
Willst du aber eine Scheinwerfer-Lampe (55 bis 70 Watt) betreiben,
muss der Trafo mindestens (70 W : 12 V =) 6 Ampere aushalten können.
Gruß DER ELEKTRIKER

passenden Adapter kaufen.

Adapter reicht nicht, es muss schon ein Trafo sein.
Gruß DER ELEKTRIKER

0

Normale Lampe an Steckdose anschliessen, 2 polig

Hi community habe eine Lampe die normalerweise einfach an der Decke montiert werden müsste. Will jedoch einen Stecker anbringen um sie über eine normale Steckdose betreiben zu können. Die Lampe hat nur zwei Adern(blau und braun) ein schutzleiter fehlt also anscheinend, wird aber auch nicht nötig sein, lampe ist komplett aus plastik. Welchen Stecker soll ich denn dafür verwenden? Auf der Lampe ist 230V/10 A draufgeschrieben - normale zweipolige Flachstecker sind jedoch nur bis 2,5A zugelassen, oder?

...zur Frage

Eigenen Ventilator bauen, wie Brushless Motor an Steckdose anschliessen?

Hallo Leute

Ich möchte mir selber einen Ventilator bauen.

Wie kann ich diesen an die normale SCHWEIZE 230V Steckdose anschliessen?

Ich habe einen DC 12V Stecker, würde dieser gehen? Machen die 0.8V etwas?

Und wie kann ich einen Schieberegler einbauen der die Geschwindigkeit ändern kann?

...zur Frage

Navi an 230V Steckdose anschließen?

Wollte mein Navi für mein Auto nochmal aufladen da die 12V Steckdose im Auto aktuell defekt ist.

Kann ich das Navi mit dem USB Kabel an eine haushaltsübliche Steckdose anschließen? Sprich das USB Kabel vom Navi in den Adapter vom Handy Ladekabel? Verträgt sich das mit dem Stromstärke oder mache ich da eher was kaputt?

Beim Handy wird der Strom ja schließlich auch runterdosiert.

...zur Frage

12v Arbeitsscheinwerfer an Steckdose 230v - was benötige ich dafür?

Hallo,

ich möchte gerne 4 LED Arbeitsscheinwerfer (12v / 48W) an einer normalen 230v - Steckdose betreiben.

Was benötige ich dafür, welches Netzteil usw. ?

Hier der Link von den Scheinwerfern:

http://www.ebay.de/itm/4X-48W-16LED-Arbeitsscheinwerfer-Offroad-Scheinwerfer-fur-Jeep-SUV-12V-24V-60-/391314449251?hash=item5b1c28a363:g:-KEAAOSwAYtWPXGT

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?