Kann etwas immer nur unbekannt, undefiniert, gut, schlecht oder neutral sein?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, genau diese 60%
Man muss nach eins/paar hinzufügen 20%
Man muss streichen und hinzufügen 20%
Ja, aber man kann ein/mehrere sogar streichen 0%

6 Antworten

Wenn es um Moral geht, sind Ausdrücke wie :Gut, schlecht, unbekannt, undefiniert oder neutral rein subjektive Betrachtungsweisen die nicht allgemeingültig sind. ( ich kann Mord gut finden und du schlecht - für dich kann etwas unbekannt sein für mich nicht )

Viel klarer und Objektiver hingegen ist nach 'erlaubt' und 'verhoten' zu unterscheiden, da Fragestellungen dann durch Gesetze (Letztenendes sind das moralische Vorstellungen) klar geregelt sind.

Und bei Mord (der Begriff ist äußerst klar definiert) gibt es in der Hinsicht ob erlaubt oder verboten nur eine gesetzliche 'Moral' = verboten.

Es muss nichts davon sein.

Was ein Mord ist und was nicht hängt von den örtlichen Gesetzen ab.

Man muss nach eins/paar hinzufügen

Es kann auch Warm/Kalt

Hell/dunkel

Klar Trüb

usw sein

Ja, genau diese

Der Tatbestand 'Mord' ist in unserem Gesetz klar definiert, wie zum Beispiel durch das Mordmerkmal Heimtücke und entsprechend ist auch unsere gesellschaftliche Ächtung absolut korrekt.

Ich könnte ja auch einfach mit: ja Mord ist unmoralisch antworten.

Oder mit nein Mord ist nicht unmoralisch.

Genauso kann man mit: Mord ist moralisch antworten.

Oder auch einfach nur, ja oder nein.

Wenn du über Bewertungen redest. Kann ich auch noch sagen Mord ist schön. Mord ist hässlich. Mord ist erfüllend. Mord ist das Ende. Mord ist strafbar. Usw. Da lassen sich viele Adjektive einsetzen.