Eine Frage über Moral in Harry Potter?

6 Antworten

Eine Hölle in Harry Potter ist mir nicht bekannt.

Mit dem Morden alleine ist es ja nicht getan:

Es sei nur gesagt, dass es einen Mord erfordert. Zudem ein Ritual, welches so schlimm ist, dass J.K. Rowling es als etwas unbeschreiblich grausames, beschreibt.

Quelle: https://harrypotter.fandom.com/de/wiki/Horkrux

Aber auch, wenn es "nur" einen Mord erfordert, wäre es in höchstem Maße unmoralisch. Egal, wieso man es tut.

Außerdem gibt es keinen Beleg dafür, dass die Zauberer und Hexen an eine Hölle glauben. Tatsächlich tun sie das vermutlich nicht, da es ja auch Geister und ähnliches gibt, was ein definitives Eintreten in "Himmel" oder "Hölle" widerlegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Potterhead seit 2001
Loka95  12.10.2020, 19:25

Genau und wer so große Angst vor dem Tod hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eh ein Geist.

Egal was du machst: Horkruxe sind unmoralisch. Zur Horkrux erstellung gehört übrigens mehr als Mord.

Außerdem ist mir nicht bekannt das viele der Menschen in Harry Potter dem christlichen Glauben unterliegen. Soweit ich weiß sind der Großteil der WW Atheisten.

Da man ja nicht sterben kann, kann man auch nicht in eine Hölle kommen, deren Existenz zudem nie in Harry Potter angesprochen wurde. Da die Zauberer ja nicht (zwangsläufig) dem christlichen Glauben angehören (auch wenn sie Weihnachten feiern), weiß ich nicht, ob an eine Hölle geglaubt wird.

Jemanden töten ist natürlich unmoralisch, erst Recht wenn die Motive Selbstsucht und Angst vor Karma sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍