Wie nennt man Sätze, die nur Wörter enthalten, die mit ein- und demselben Buchstaben beginnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wörter, die mit demselben Laut beginnen, "alliterieren" oder "staben".

Ein Stabreim, wie er im 1. Jahrtausend in der ältesten germanischen Dichtung auftritt , verlangt Versform, bei der die ersten beiden betonten Wörter in einer Verszeile mit demselben Laut beginnen, der dann in der 2. Halbzeile wieder den Beginn von nur einem betonten Wort bildet.

Sätze wie der der deine werden als Scherz angesehen und die Bezeichnung dafür kann mitunter recht unhöflich sein.

Genitiv67 hat allerdings recht mit seiner Antwort, denn der Fachbegriff für einen Text, in dem alle Wörter mit demselben Buchstaben beginnen, ist tatsächlich "Tautogramm", er wird im Deutschen aber praktisch nie ernsthaft gebildet (Wir Wiener Wäscherinnenweiber würden weiße Wäsche waschen, wenn wir wüssten, wo warmes Wasser wäre.)

Alliteration bzw. Tautogramm.