Kurze Palindrome?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Lagerregal steht schon hier.
Aber Nietzsche war der Urheber des längsten Palindroms der deutschen Sprache: soweit ich weiß:

Reliefpfeiler

Das muss doch auch mal wieder gewürdigt werden.

ein palindrom ist ein wort oder ein satz, der vorwärts wie rückwärts gelesen\aufgesagt den selben sinn\satz ergibt. mit ENDUNGEN gleicher buchstaben hat das NICHTS zu tun! das mir neueste bekannte, stammt von der synchronisateuren der "big bang theory": dr. sheldon cooper hat langeweile und denkt sich mal kurz ein (deutsches) palindrom aus:"eine horde bedrohe nie"! ein etwas längeres: "erika feuert nur untreue fakire". wenn du "palindrome" googelst, findest du noch mehr schöne beispiele.

"Wörter nennen, die auf dem gleichen Buchstaben enden, auf dem sie beginnen (Am besten Palindrome)"

Gegoogelt hab ich natürlich schon, habe aber gehofft hier ein paar ausgefallenere Sachen zu hören. Deswegen auch die Frage nach Wörtern die auf gleichen Buchstaben enden oder Palindromen.

0

Otto Anna

Ein Palindrom beginnt übrigens nicht nur mit dem gleichen Buchtaben, mit dem es endet, sondern das ganze Wort oder der ganze Statz liest sich rückwärts wie vorwärts. ( ein ledergurt trug redel nie). Googel mal Palindrom. da wirst du reichlich fündig.

Danke Erstmal.

"die auf dem gleichen Buchstaben enden, auf dem sie beginnen (Am besten Palindrome)"

Natürlich, weiß ich was Palindrome sind, ich würde mich aber auch mit Wörtern zufrieden geben die nur auf dem gleichen Buchstaben enden :)

Gegoogelt hab ich auch schon, hoffte aber hier mal was ausgefallenes zu finden ;)

0

Singhalesisch: amma = Mutter, appa = Vater

Deutsch: aua, oho, mhm, nun, tut, Kasak (ein Oberbekleidungsstück)

Arabisch: ana = ich, qalaq = Sorge, bab = Tür, dud = Wurm; arabische Buchstabennamen wie dad, waw, mim, nun

Altägyptisch:Eje = ein Pharaonenname

Indonesisch: malam = Nacht

Gotisch: atta = Vater

Chinesisch: nan = schwierig

Englisch: mom, dad, tit (for) tat, gag, gig

Latein: sumus = wir sind

Französisch: été = Sommer

Vietnamesisch: oto = Auto

Türkisch: şiş = Fleischspieß

"Lagerregal" "Eine Horde bedrohe nie" und die ganzen Name "Otto", "Anna"

sugus anna mauam

Was möchtest Du wissen?